Hexer-Wiki
Registrieren
"Anatomie des Verbrechens"
Places Autopsy table
Beschreibung
Kapitel
Kapitel 2
Ort(e)
Tempelbezirk
Auftraggeber
Raimund Maarloeve
Belohnung
bis zu 3.500 Erfahrungspunkte
Zusammenhang
mit der Quest
Der Komplize als Zeuge
Die Dankbarkeit des Totengräbers
Ein alter Freund
Verdächtiger: Kalkstein
Verdächtiger: Leuvaarden
Verdächtiger: Bocksfleisch
Verdächtiger: Thaler
Verdächtiger: Vincent Meis
Verdächtiger: Vivaldi
Wyzima vertraulich
Unter der Oberfläche
ID
q2104_autopsy

Hauptquest

Die Quest hat je nach ihrem Ausgang Auswirkungen am Ende von Kapitel 3.

Ablauf[ | ]

Kurz nach Geralts missglücktem Versuch, Informationen aus dem gefangenen Banditen herauszuholen, stirbt dieser. Maarloeve vermutet, dass jemand dabei nachgeholfen hat, und schickt Geralt zum Friedhof, um die Leiche zu besorgen und eine Autopsie vorzunehmen.

Bei der Autopsie hilft ihm Shani, die ihm auch rät, sich vorher mit Hilfe von Büchern oder Fachleuten auf das Unternehmen vorzubereiten. Ein Gespräch mit Vincent Meis ergibt nur eingeschränkt nützliche Informationen, da der Wachhauptmann eine klare Vorstellung von den Dingen hat und Autopsien für eine unnötige Verkomplizierung hält. Als vielversprechender erweist sich eine Nachfrage beim Buchhändler im Tempelbezirk, der ein Lehrbuch über forensische Medizin im Angebot hat.

Solcherart vorbereitet, muss Geralt nun nur noch die Leiche besorgen. Zuständig hierfür ist natürlich der Totengräber in der Nähe des Tors zum Friedhof von Wyzima. Nach einigem Hin und Her ist er bereit, Geralt die Leiche zu verschaffen, wenn der ihm als Gegenleistung Alkohol besorgt - vorzugsweise Zwergenschnaps. Sobald der Mann versorgt ist, sagt er zu, die Leiche am Abend in St. Majorans Krankenhaus zu schaffen.

In der Nacht (ab etwa 21 Uhr) trifft Geralt Shani im Krankenhaus, und die Autopsie kann beginnen. Für den Verlauf gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

  • Wenn Geralt sich bereits Zutritt zum Friedhof verschaffen konnte und dort die Gruft aufgesucht hat, dann weiß er an dieser Stelle schon, dass alle Verdächtigen unschuldig sind und wer Raimund Maarloeve in Wirklichkeit ist. Die Autopsie dient in diesem Fall nur noch dazu, herauszufinden, wie genau der Gefangene zu Tode kam.
  • Hat Geralt die Gruft noch nicht besucht, dann kommt es darauf an, wie schnell er sich mit den Ergebnissen zufrieden gibt. Die Autopsie zeigt zunächst Verletzungen, die auf die Schuld von Bocksfleisch hindeuten. Geralt kann die Aktion an dieser Stelle beenden und zu Unrecht Bocksfleisch für schuldig erklären.
  • Bei genauerem Hinsehen finden sich Hinweise, die auf die Einwirkung von Gift hindeuten. Geralt kann das glauben und auf dieser Grundlage Kalkstein fälschlich anklagen.
  • Erst beim Öffnen des Schädels erkennen die beiden die wahre Todesursache: Im Gehirn des Toten finden sich Eier der zerrikanischen Tsetse-Fliege. Die Eier sind vermutlich mit einer Portion Fisstech über die Nase ins Gehirn gelangt. Shani berichtet, dass Fisstech als Narkotikum eingesetzt wird, um die Schmerzen der hoffnungslosen Fälle zu lindern. Das Pulver, das sie dem Toten verabreicht hatte, kam von Raimund Maarloeve. Der echte Maarloeve ist inzwischen tot. Seine Stelle wurde von Azar Javed eingenommen, der somit als Mörder identifiziert ist. Mit dieser Erkenntnis hat Geralt nun einen entscheidenden Vorteil beim nächsten Zusammentreffen der beiden...

Hinweise:[ | ]

  • Geralt kann die Leiche vom Totengräber nicht eher erhalten, bevor er mit Shani bei ihr zuhause über die Autopsie gesprochen hat. Erst danach besteht die Option, den Leichnam zu holen. Die Dialogoption für die Autopsie sollte noch nicht gewählt werden, wenn Shani eine Dialogoption zu "Ein alter Freund" hat, um einen Plotbug zu vermeiden.
  • Für die Autopsie braucht Geralt Wissen aus den Büchern "Serrikanische Insekten und anderes Ungeziefer" und "Forensische Medizin". Die serrikanischen Kenntnisse kann Geralt preiswerter vom Gärtner erhalten, wenn er ihn nach dessen Vergangenheit befragt. Von Vincent Meis erhält Geralt ebenfalls forensische Fachkenntnisse, wenn er ihn nach Untersuchungsmethoden der Exhumierung fragt.

Phasen[ | ]

Autopsie[ | ]

Ich habe nie zuvor eine Autopsie durchgeführt. Aber es gibt für alles ein erstes Mal. Ich muss mit Shani einen Termin vereinbaren und den Leichnam vom Totengräber holen. Ich muss mit Shani einen Termin vereinbaren und den Leichnam vom Totengräber holen. (−200 Oren)

Der Leichnam[ | ]

Der Leichnam wurde noch nicht zum Friedhof gebracht, aber zumindest habe ich etwas Interessantes erfahren. Ich sollte mit Shani sprechen.

Shani[ | ]

Ich muss mich mit Shani in ihrem Haus treffen. Im Krankenhaus können wir nicht über die Autopsie sprechen. Wir müssen uns bei dieser Sache bedeckt halten. Ich muss zu Shani gehen und mit ihr über die Autopsie sprechen.

Vorbereitungen für die Autopsie + Das Bestechungsgeld + Die Autopsie oder Erkennt Euren Feind[ | ]

Geralt tappt im Dunkeln:

Vorbereitungen für die Autopsie[ | ]

Ich werde den Leichnam vom Totengräber holen. Es wird einige Zeit dauern, sodass ich mich in der Zwischenzeit auf die Autopsie vorbereiten kann. Ich sollte mit Leuten sprechen, die Untersuchungen durchgeführt haben, oder ein paar Bücher lesen. Während ich auf den Leichnam warte, sollte ich mit jemandem sprechen, der so eine Untersuchung schon einmal durchgeführt hat, oder ein paar Bücher darüber lesen.

Das Bestechungsgeld[ | ]

Der Totengräber wollte mir den Leichnam nicht überlassen. Ich denke, dass ihn eine Flasche Wodka überzeugen sollte. Ich muss dem Totengräber eine Flasche Wodka bringen. (Zwergenbrand gibt es bspw. in der Taverne "Zum Haarigen Bären".)

Die Autopsie[ | ]

Alles ist bereit. Wir beginnen um Mitternacht im Krankenhaus. Ich muss um Mitternacht zum Krankenhaus gehen. (500 XP) oder

Geralt weiß es:

Erkennt Euren Feind[ | ]

Ich weiß, dass sich Azar als Raimund verkleidet. Ich habe den Beweis. Ich sollte mit der Autopsie fortfahren - nicht, um die Identität des Mörders zu erfahren, sondern um seine Methoden zu entdecken. Die Autopsie bringt Azars Methoden ans Licht.

Bocksfleisch oder Kalkstein oder Azar Javed[ | ]

Bocksfleisch einschließen:

Bocksfleisch[ | ]

Die Autopsie beweist, dass Bocksfleisch hinter dem Mord steckt. Das deutet darauf hin, dass die Banditen aus Wyzima mit den Salamandern zusammenarbeiten. Die Autopsie beweist zweifellos, dass Bocksfleisch hinter dem Mord steckte. (1500 XP) oder

Kalkstein einschließen:

Kalkstein[ | ]

Hatte andere Verdächtige: Die Autopsie zeigte, dass Kalkstein der Mörder war. Es dürfte sich nur schwer ein besserer Beweis dafür finden lassen, dass er für Azar arbeitet. Die Autopsie bewies, dass Kalkstein der Mörder war. (2000 XP) oder
Niemand anderen verdächtigt: Die Autopsie zeigte, dass Kalkstein der Mörder war. Es dürfte sich nur schwer ein besserer Beweis dafür finden lassen, dass er für Azar arbeitet. Die Autopsie bewies, dass Kalkstein der Mörder war. (2000 XP) oder
Azar einschließen:

Azar Javed[ | ]

Überraschung: Die Ergebnisse der Autopsie sind erstaunlich - Azar ist der Mörder. Der Hundesohn hat sich als Raimund maskiert und mich fast getäuscht! Die Ergebnisse der Autopsie sind überraschend - Azar ist der Mörder. (2500 XP) oder
Wie erwartet: Die Ergebnisse der Autopsie bestätigten meinen Verdacht - Azar ist ein grausamer und ruchloser Mann. Es gibt viele Wege, einen Zeugen zu beseitigen; er wählte den teuflischsten. Das muss ich mir merken und ich darf ihn nicht unterschätzen. Ich darf Azar nicht unterschätzen - die Autopsie ergab, dass er vor nichts zurückschreckt. (2500 XP)