Zum Haarigen Bären

Aus Hexer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zum Zottelbären
Places Hairy Bear Inn.png
Das Gasthaus von Außen, in "The Witcher"
Places Hairy Bear backroom.png
Das Hinterzimmer, in "The Witcher"
Beschreibung
Weitere Namen
Zum Haarigen Bären
Art
Gasthaus
Lage
in Wyzima (in "The Witcher 1" im Tempelbezirk der Stadt)
Erscheint in

Zum Haarigen Bären - in den Büchern Zum Zottelbären genannt - ist eine Herberge und Kneipe in Wyzima.

In der Geralt-Saga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Roman "Die Dame vom See" heißt das Gasthaus, in welchem die Zwerge des Freiwilligen Haufens in Wyzima vor ihrer nächsten Schlacht pausieren, "Zum Zottelbären".[1]. Der Gerichtsschreiber Jarre war ebenfalls in einem tagelangen Fußmarsch von Ellander nach Wyzima gekommen, um sich als Freiwilliger in die Armee einzuschreiben, wurde jedoch vorher vom Zwerg Dennis Cranmer in der Stadt aufgelesen und in das Gasthaus mitgenommen. Der ausgehungerte junge Mann nahm das Angebot an und traf dort auf weitere Bekannte: Sheldon Skaggs, Yarpen Zigrin sowie Zoltan Chivay. Sie aßen gemeinsam, während in der Herberge ein Faustkampf tobte: Zwei Zwerge der Truppe schlugen sich um den Posten des Rottenführers, denn der frühere, Elkan Foster, war bei Mayena gefallen. Den knallharten Zweikampf entschied Blasco Grant für sich und wurde somit von Dennis Cranmer zum neuen Rottenführer der Zwergenkrieger befördert.

The Witcher 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gasthaus Zum Haarigen Bären ist eine Absteige für die anspruchslose Klientel im Armenviertel des Tempelbezirks von Wyzima. Der Schankwirt knausert mit der Seife, das Bier dagegen wässert er großzügig und die dünnen Matrazen muss man mit Ratten teilen, doch fast jeder kann hier die Unterhaltung finden, die er sucht. Freunde illegaler Faustkämpfe, Gauner und Trunkenbolde kommen alle im Haarigen Bären auf ihre Kosten.
Die Stimmung im Haarigen Bären ist immer kolossal. Im Hinterzimmer geht es dagegen ruhiger zu, denn hier werden hin und wieder illegale Geschäfte abgeschlossen oder es wird mit Fisstech gehandelt.

Gäste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erwähnenswerte Gäste im "Zum Haarigen Bären" im The Witcher 1:

Nebenwirkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Modifikation "Nebenwirkungen" ist die Taverne ebenfalls ein Handlungsort.
Erwähnenswerte Gäste:

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Im polnischen Original heißt die Kneipe "Pod Misiem Kudłaczem", die in "The Witcher 1" kurz "Miś Kudłacz" genannt wird. Da zu dieser Zeit der Roman noch nicht im Deutschen vorlag, gab es eine andere Übersetzung in der deutschen Lokalisierung für das Spiel. Es handelt sich jedoch um dieselbe Kneipe.