Hexer-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Zivelina von Metinna war Königin von Metinna. Sie schloss einen Pakt mit dem Gnom Rumpelstilt, der ihr wie vereinbart, den Weg auf den Thron ermöglichte. Als Belohnung versprach sie ihm ihr erstgeborenes Kind. Als Rumpelstilt später seine Belohnung forderte, weigerte sie sich, ihr Kind dem Gnom zu überlassen und jagte ihn mit Magie davon. Kurze Zeit später starben Mutter und ihr erstes Kind an der Pest.

Gokgokling erzählt die Geschichte von der Königin Zivelina in der Kurzgeschichte Eine Frage des Preises. Er zitiert dieses Beispiel, um zu demonstrieren, dass man sich an die gegebenen Versprechen beim "Gesetz der Überraschung" zu halten hat.
Die Geschichte von Rumpelstilt und Zivelina basiert auf dem Märchen der Gebrüder Grimm "Rumpelstilzchen".

Randnotizen

Zivelina hatte offenbar sowohl Zauberkräfte als auch ein Kind - beides zugleich ist selten in der Hexerwelt. Dies legt nahe, dass sie möglicherweise keine Zauberin war, sondern eine Druidin, die einen magischen Gegenstand zum Zaubern benötigte (ähnlich wie Visenna mit ihrem Diadem).