Xarthisius

Aus Hexer Wiki

Xarthisius
Xarthisius by Anna Podedworna.jpg
Xarthisius von Anna Podedworna in Gwent: The Witcher Card Game
Module
Beschreibung
Rasse
Mensch
Geschlecht
männlich
Beruf
Zauberer, Hellseher, Astrologe
Rolle
Hofmagier
Nationalität
Flag Nilfgaard.svg
Status
lebend
Herkunft/Wohnsitz(e)
Nilfgaard (Stadt)
Xarthisius' Turm
Spez. Merkmale/
Fähigkeiten
Ortungszauber
Erscheint in

Xarthisius war ein Hellseher, Astrologe und Magier am Hofe von Emhyr var Emreis in Nilfgaard. Den jungen zukünftigen Herrscher überzeugte er davon, dass er in den Norden reisen sollte, um dort eine Heilung zu finden, die den Fluch von ihm nimmt. Xarthisius wurde später dafür vom Herrscher mit einem eigenen Turm und astrologischen Geräten belohnt.

Später erhielt er vom Herrscher die Aufgabe, den Aufenthaltsort von Ciri ausfindig zu machen. Er lokalisierte ein ödes Bergland in den Bergen von Tir Tochair. Dort fand Stefan Skellen allerdings nur Skorpione und Aasgeier. Für diese und weitere falschen Voraussagen wurde Xarthisius in den Kerker geworfen. Er hatte auch die falsche Ciri aufgespürt.

Xarthisius erscheint in den Romanen "Die Zeit der Verachtung" ("Czas pogardy"), "Feuertaufe" ("Chrzest ognia") und "Die Dame vom See" ("Pani jeziora").

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emhyr hat nicht gerade eine hohe Meinung von Xarthisius, so nennt er ihn einen Tattergreis und sogar faselnden "Kopromanten" (also einen Kackebeschwörer), da er angeblich (sagt Xarthisius selbst) besonders gut Personen lokalisieren könne, wenn er Urin und Stuhl von besagter Person hätte. Am Ende tun es aber auch die Haare. Im Band Die Feuertaufe wird in einem Gespräch zwischen Assire var Anahid und Fringilla Vigo erwähnt, dass Emhyr Xarthisius nun in den Kerker gesteckt hätte.

Im Online-Kartenspiel Gwent: The Witcher Card Game hat Xarthisius eine eigene Karte: