Hexer-Wiki

Das Wasser von Brokilon wird ein magischer Trank der Dryaden genannt, der jungen Mädchen zu trinken gegeben wird, die keine reinrassigen Dryaden sind, sondern als Angehörige einer fremden Rasse zur Dryade erzogen werden sollen. Der Trank lässt die Mädchen sämtliche Erinnerungen an ihre Vergangenheit und ihr bisheriges Leben vergessen. Der Trank verändert auch die Psyche des Mädchen, sodass sie lernt, wie eine Dryade zu denken und zu verstehen.
Die augenblickliche Wirkung des Tranks verursacht dem Mädchen schmerzende Krämpfe, ihr Körper wird von Zuckungen geschüttelt und mit einem langen durchdringenden Schrei entlässt sie alle Erinnerungen aus ihrer Seele. Nach dem Abklingen dieser Symptome sind die Augen des Mädchens voller Leere und Leblosigkeit. Dieser Zustand vergeht nach einer Weile.

Braenn ist ein Mädchen, das vom Wasser des Brokilons getrunken hat. In der Kurzgeschichte "Das Schwert der Vorsehung" lässt Eithné in Geralts Gegenwart Ciri vom Wasser von Brokilon trinken, weil sie Ciri als Dryade im Brokilon behalten will. Die Atmung der damals Zehnjährigen beschleunigte sich, ihr Gesicht errötete, aber sonst geschah nichts. Ciri war danach soweit im Besitz ihrer eigenen Sinne, dass sie sich entschied, nicht als Dryade im Brokilon zu bleiben.

Netflix-Serie The Witcher[ | ]

In der Episode "Bankette, Bastarde und Begräbnisse" suchen Ciri und Dara Schutz im Brokilon. Die Dryadenkönigin Eithné erklärt, dass jeder Besucher vom Wasser des Brokilon trinken muss. Diejenigen, die nicht reinen Herzens sind, sterben daran. Wer dem Brokilon wohlgesonnen ist, der wird durch den Genuss des Wassers mit der Zeit sein altes Leben vergessen, sodass die Vergangenheit ihm kein Leid mehr bereiten kann.

In der Serie wird das Wasser des Brokilon auch dazu benutzt, um Wunden zu heilen. Außerdem scheint es auch bei männlichen Anwendern zu funktionieren, da Daras Erinnerungen erst zurückkehren, nachdem er den Brokilon verlassen hat. Im Buch gibt es nur weibliche Bewohner des Brokilon, doch in der Serie wird angedeutet, dass die Dryaden auch den jungen Dara aufnehmen würden.