Waldopa

Aus Hexer Wiki

Waldopa nennt sich ein Einsiedler, der in einer Hütte im Wald lebte und stets von sich in der dritten Person redete. Er trug Bastschuhe und einen ausgefransten, spitzen Strohhut, war klein und hatte ein rundliches, von Altersflecken gezeichnetes Gesicht, eine sonnenverbrannte Nase sowie einen grauen, verfilzten Bart. Weil sein Kinn zu kurz war, hatte er einen starken Überbiss und sprach undeutlich. Die grauen Haare unterhalb seiner Halbglatze trug er zusammengebunden als Pferdeschwanz.

Auf ihrer Flucht vor der Wilden Jagd hetzte Ciri durch Raum und Zeit. Da sie sich nicht sicher war, auf welcher Welt sie sich befand, ritt sie in einen Wald, um einem Pfad zu folgen und damit vielleicht andere Menschen zu finden. Im Wald trifft sie auf den Alten, er lädt sie auf eine Graupensuppe in seine Hütte ein. Doch der Waldopa ist ein hinterlistiger Mann. Er schlägt sie mit einem Stock nieder, mit dem Vorhaben, sie später zu vergewaltigen, umzubringen und dann zu verspeisen. Doch Ciris bissiges Pferd Kelpie konnte den Mann von hinten an den Haaren packen und verhilft so der halb wieder zu Sinnen gekommenen Ciri, sich dem unglaublich kräftigen, wendigen Mann entgegenzustellen und schließlich mit ihrem Schwert zu töten.
Sie untersucht daraufhin die windschiefe Hütte des Waldopas und entdeckt im Keller eine halbe Kinderleiche, draußen steht eine Schlachtbank, nicht weit davon eine Grube voller menschlicher Knochen. Abgestoßen schleift Ciri die Leiche des Waldopas in die Grube mit den Überresten seiner Opfer, sammelt trockene Äste und zündet die Hütte an. Sie bleibt so lange, bis sie sicher sein konnte, dass alles zerstört war.

Die Angabe von Handlungsdetails endet hier.

Der Waldopa ist ein Nebencharakter aus dem Roman "Die Dame vom See".

Randnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Computerspiel The Witcher gibt es die Figur des Großväterchens - sie basiert auf dem Waldopa. Er isst hingegen keine kleinen Kinder und lebt in Temerien.