Hexer-Wiki


Vysogota von Corvo war ein hochintelligenter und talentierter Gelehrter. Seine Fachgebiete waren Medizin, Chirurgie, Alchemie, Forschung, Geschichte, Philosophie und Ethik.

Alles ist schon einmal dagewesen, alles hat sich irgendwann einmal ereignet. Und alles ist schon einmal beschrieben worden.
Vysogota von Corvo
~ Aus "Die Dame vom See", Epigraph vor Kapitel 5

In den Büchern[ | ]

Vysogota war Professor an der Akademie Oxenfurt, musste nach Veröffentlichung eines Werkes, das als gottlos bewertet wurde, fliehen. Er wurde zum Tode verurteilt und emigrierte nach Nilfgaard. Dort wurde er Dozent für Ethik an der kaiserlichen Akademie in Graupian. Von dort musste er ebenfalls flüchten, nachdem er ein Traktat veröffentlicht hatte, das von totalitärer Herrschaft und Eroberungskriegen handelte.

Er schloss sich Dissidenten an, die gegen den damaligen Herrscher kämpften, und landete im Gefängnis. Der Kaiser verbannte ihn aus Nilfgaard. Sollte er jemals zurückkehren, würde er hingerichtet werden. Auch nachdem Emhyr var Emreis Kaiser von Nilfgaard wurde, konnte Vysogota nicht zurückkehren - er wusste, dass ein Verbannungsbefehl länger Bestand hatte als das Leben desjenigen, der ihn verhängte.

Vysogota und Ciri

Vysogota von Corvo floh in die Sümpfe von Pereplut und wurde zum Einsiedler. Er verdiente sich seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Fellen. Lange Zeit waren ein Kater und eine Ziege seine einzige Gesellschaft. Ciri, ebenfalls auf der Flucht vor ihren Häschern, wurde von Vysogota schwer verletzt im Pereplut gefunden. Er pflegte sie gesund und Ciri verbrachte einige Zeit in den abgeschiedenen Sümpfen bei dem weisen Mann.

Vysogota war zweimal verheiratet. Die Ehefrauen sowie seine Kinder aus zweiter Ehe wandten sich von ihm ab, als er wegen seiner Ansichten fliehen musste.

Der Gelehrte starb einsam in seinem Haus an einem Herzanfall. Seine letzten Worte widmete er Ciri: »Wenn es euch gibt, beschützt die Hexerin auf ihrem Weg!«(ST, Kap.10)

Vysogota von Corvo ist ein Charakter aus den Romanen "Der Schwalbenturm" ("Wieża Jaskółki") und "Die Dame vom See" ("Pani jeziora").

Anmerkungen[ | ]

  • Vysogota erschien Ciri ein letztes Mal, als sie das Portal im Schwalbenturm durchschritten hatte. Dort erfuhr sie von seinem Tod und dass sie wohl Macht über die Zeit hätte. Da sich beide nie so ganz darüber einig wurden, wie viel Zeit seit Ciris Verwundung vergangen war - Ciri ging von vier Tagen, Vysogota von ein paar Stunden aus - muss wohl etwas geschehen sein; wahrscheinlich gelang es Ciri zum ersten mal die Zeit zu verändern.
  • Ciri nennt ihn scherzhaft "Alter Rabe" - passenderweise ist sein Nachname "Corvo" italienisch für "Rabe".
  • Der Sprecher des Hörbuchs spricht seinen Namen "Visigota" aus.

The Witcher 1[ | ]

In The Witcher 1 erwähnt Zoltan Chivay während seiner philosophischen Gespräche mit Geralt den Gelehrten: "Wenn du den Rat eines Gelehrten brauchst, lese Vysogota von Corvo."