Wisimir II

Aus Hexer Wiki
(Weitergeleitet von Vizimir)

König Vizimir (Wisimir) II der Gerechte war Redaniens Thronfolger von Heribert dem Streitsüchtigen. Er hatte seinen Herrschersitz in Dreiberg. Heribert kam durch die Klinge eines Elfen-Attentäters ums Lebens. Durch die Ratsversammlung der Regenten wurde Vizimir zum Thronfolger.

Während des Ersten Nilfgaardkrieges vereinte er die Reiche Redanien, Temerien, Aedirn und Kaedwen und war ihr Oberbefehlshaber unter dessen Kommando die Nordlinge gegen Nilfgaard zogen.

Vizimir war mit Hedwig von Malleore verheiratet und hatte mir ihr drei Kinder: zwei Töchter Dalimira ("Dalka" genannt) und Milena ("Milka" genannt) sowie einen Sohn Radovid. Vizimirs Wunsch war es, den königlichen Familien von Redanien und Temerien beizutreten. Darum bot er seine Tochter Dalimira König Foltest von Temerien zur Frau an. Der damals junge König lehnte ab. Seit dem ist das Verhältnis zwischen Vizimir und Temerien abgekühlt.

Die Zauberin Philippa Eilhart war Ratgeberin am Hof von Vizimir und darüberhinaus hatte sie in den folgenden Jahren Vizimir den Rücken gestärkt nach der Ablehnung von Foltest.

Bei Ausbruch des Zweiten Nilfgaard Kriegs kam Vizimir durch ein Attentat ums Leben. Sigismund Dijkstra, redanischer Geheimdienst übernahm übergangsweise die Regierungsgeschäfte.

In der Übersetzung der The Witcher-Kurzgeschichte "A Book of Polish Monsters" von Michael Kandel wurde Vizimir Cuthbond und Glothur genannt.

König Vizimir wird im Roman "Die Zeit der Verachtung" ("Czas pogardy") erwähnt, als während des Thanedd-Aufstandes die Beteiligten die Nachricht über das Attentat auf den König erreicht.

Herrscher von Redanien
historische Wappen Redaniens

aktuelle Wappen Redaniens

SambukAbrad AlteicheRadovid I der GroßeDambor der SchwarzeVestibor der StolzeRadovid II der SeefahrerRadovid III der KühneWisimir I der ÄltereVridank der ElfRadovid IV der KahlköpfigeHeribert der StreitsüchtigeWisimir II der GerechteRadovid V der Strenge
Königinnen
Maria Pulcheria von TemerienCaitlyn von KaedwenCirra von CintraViviana von LyrienCerroFiametta von CidarisDiana de Saint-VilliersHedwig von MalleoreAdda die Weiße
andere Mitglieder der königlichen Familie
FalkaRiannonDalimiraMilena