Tridamer Ultimatum

Aus Hexer Wiki

Nach dem Tridamer Ultimatum wurde eine Phase in einem Geiseldrama benannt, bei dem der Geiselnehmer eine Anzahl von Menschen festhält und als Druckmittel benutzt. Seine Forderung hat er an ein Zeitlimit geknüpft, wenn das abläuft, wird eine Geisel nach der anderen getötet, bis seine Forderung erfüllt wird.

Diese Bezeichnung stammt von einer Geiselnahme in der Stadt Tridam. Ein Baron hatte eine Reihe von Banditen in den Kerker geworfen. Daraufhin nahmen Freunde der Banditen (unter ihnen der Halbelf Civril) eine Fähre mit Pilgern als Geisel, um die Freilassung der Banditen zu erpressen. Der Baron ging auf die Forderung nicht ein. Da begannen die Geiselnehmer einen Pilger nach dem anderen zu ermorden und über Bord zu werfen – so lange, bis der Baron seine Entscheidung rückgängig machte und die Banditen freiließ.

Nicht jeder war mit der Vorgehensweise des Barons einverstanden. Es hatte Vorschläge gegeben, alle Banditen zu verbannen oder hinzurichten anstatt sie frei abziehen zu lassen. Der Baron rechtfertigte seine Entscheidung damit, dass er sich für das kleinere Übel entschieden hat und somit das Leben von über fünfundzwanzig Menschen retten konnte.

Das Drama ereignete sich während des Nis-Festes, ungefähr drei Jahre vor der Kurzgeschichte Das kleinere Übel, in der Renfri und ihre Würger-Bande in Blaviken eine Erpressung auf dieselbe Art durchziehen wollten. Sie hatten vor, die am Markttag auf dem Marktplatz versammelten Menschen festzusetzen und nacheinander umzubringen, wenn der Zauberer Stregobor sich nicht in die Hände Renfris begibt. Civril war zu diesem Zeitpunkt Mitglied in Renfris Bande.