The Witcher: Im Glashaus

Aus Hexer Wiki
The Witcher: Im Glashaus
The Witcher Dark Horse cover Vol1-DE.jpg
Werkdetails
Original
The Witcher: House of Glass (Dark Horse Comics, 2014)
Typ
Comic-Miniserie (Sammelband, dt.)
Erschienen
1. Heft: 19. März 2014
dt. Erstausgabe: 12. Dezember 2014 (Panini)
ISBN
3-95798051-8 / 978-395798051-9
Vorgängerband
Racja stanu
Nachfolgerband
The Witcher: Fuchskinder
Übersetzungen
Englisch: The Witcher - House of Glass. Dark Horse Comics, 2014. Polnisch: The Witcher. Dark Horse Comics, 2014.[1]

"Im Glashaus" ist der erste Sammelband einer fünfteiligen Comic-Heftreihe, die aus CD Projekt's "The Witcher"-Computerspiel-Universum stammt. Inspiriert durch die Romane von Andrzej Sapkowski zeigt diese Reihe ein neues Abenteuer des Hexers Geralt von Riva, einem der wenigen noch verbliebenen Monsterjägern.

Der Comic wurde am 11. Oktober 2013 auf der Comic Con (New York) als neue Comic-Reihe von CD Projekt RED in Zusammenarbeit mit dem Herausgeber Dark Horse Comics angekündigt. Das erste Heft ist am 19. März 2014 erschienen, das Ankündigungsdatum von damals ist dabei eingehalten worden.
Die Texte schreibt Paul Tobin (W.png Eisner Award-Preisträger für Bandette), mit Zeichnungen von Joe Querio (Lobster Johnson, B.P.R.D.) und Covern von Dave Johnson (100 Bullets).

Fortgesetzt wird "Im Glashaus" von dem wiederum am 11. Oktober 2014 auf der Comic Con (New York) in einer Pressemitteilung angekündigten Folgeprojekt "Fuchskinder".[2]

Ein weiterer, mit Erscheinen des Computerspiels "The Witcher 3: Wild Hunt" herausgegebener Einzelband ist die Sonderausgabe "The Witcher: Killing Monsters".

Dark Horse Comics ist lt. Adam Badowski, Studiodirektor bei CDPR, eines der größten und interessantesten Herausgeber von Comic-Büchern weltweit. Es hat schon einen fast legendären Status bei ihnen, da es für klassische Charaktere wie Hellboy oder Usagi Yojimbo steht.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Rande des Schwarzen Waldes reisend, durch das Land Angren, trifft der Monsterjäger Geralt auf einen verwitweten Mann, dessen tote und mörderische Ehefrau in einer unheimlichen Villa haust, das als "Glashaus" (orig. House of Glass) bekannt ist. Mit seinen endlosen Zimmern und dem Schrecken, der hinter jeder Ecke lauert, wird Geralt all seine Fähigkeiten einsetzen müssen, um das Rätsel des Herrenhauses zu lösen und zu überleben.

Ausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Comic-Hefte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dark Horse Comics bringt die Hefte in Abständen von vier bis fünf Wochen heraus. Dabei gibt es sowohl eine Printausgabe, als auch eine digitale Version zur Online-Nutzung auf einem persönlichen Dark Horse-Konto. Beide kosten gleich viel (derzeit $3.99 zzgl. Versand, $3.19 als Vorbesteller bei TFAW.com). Und beide Versionen sind wahlweise in englischer oder in polnischer Sprache verfügbar, wobei die polnische Edition aus Lizenzgründen nur in Polen erworben werden kann, die englische Printausgabe kann u.a. auch nach Deutschland geordert werden (VK ca. $8.28).

Cover des 1. Heftes
Heft 1:

19. März 2014
The Witcher, No. 1/2014, 24 Seiten, Peis: $3.99 , UPC: 7 61568 24213 3 00111
Beiteiligte: Paul Tobin (Autor), Joe Querio (Zeichner), Carlos Badilla (Colorist), Dan Panosian und Dave Johnson (Cover Art)

Inhalt: Am Rande des Schwarzen Waldes reisend, durch das Land Angren, trifft der Monsterjäger Geralt auf einen verwitweten Fischer, dessen tote und mörderische Ehefrau in einer unheimlichen Villa haust, das als "Haus aus Glas" (orig. House of Glass) bekannt ist. Mit seinen endlosen Zimmern und dem Schrecken, der hinter jeder Ecke lauert, wird Geralt all seine Fähigkeiten einsetzen müssen, um das Rätsel des Herrenhauses zu lösen und zu überleben.
Coverbild des 2. Heftes
Heft 2:

23. April 2014
The Witcher, No. 2/2014, 32 Seiten, Preis: $3.99, UPC: 7 61568 24213 3 00211
Beiteiligte: Paul Tobin (Autor), Joe Querio (Zeichner, Cover Art), Carlos Badilla (Colorist)

Inhalt: Als unsere Helden die gruseligen Gänge des Hauses aus Glas erforschen, sieht sich Monsterjäger Geralt einer Armee von schrecklichen Kreaturen gegenüber, die nur darauf warten, ihre Zähne in ihn zu versenken!
Coverbild des 3. Heftes
Heft 3:

21. Mai 2014
Beteiligte: Paul Tobin (Autor), Joe Querio (Zeichner, Cover Art), Carlos Badilla (Colorist)

Inhalt: Wahnsinn beginnt die Köpfe unserer Helden zu plagen, als sie durch die Gänge des schrecklichen Hauses aus Glas streifen und die wahre Herkunft ihrer Bewohner aufdecken.
Coverbild des 4. Heftes
Heft 4:

18. Juni 2014

Inhalt: Während Geralt um seine geistige Gesundheit kämpft, ist er gezwungen, die unerbittliche Peinigung des Hauses aus Glas zu ertragen! Bald muss er selbst Jakobs wahre Motivation in Frage stellen und wird mit einem neuen, dunklen Vorzeichen konfrontiert!
Coverbild des 5. Heftes
Heft 5:

16. Juli 2014
The Witcher, No. 5/2014, 32 Seiten, Preis: $3.99 (Pre-order: $3.19 at TFAW.com, Stand: 25. April 2014), UPC: 7 61568 24213 3 00511

Inhalt: Geralt entdeckt einen bitteren Verrat, was zur Freisetzung einer Heerschar verfluchter Seelen führt! Während er ihren Angriffen standhält, muss er gleichzeitig versuchen, der Folter des Hauses zu entkommen!

Gebundene Ausgabe (TBP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 5 Hefte der Comicausgabe gebunden in einem Sammelband. Genre: Action/Adventure, Horror Altersempfehlung: ab 14

Cover image of "The Witcher Volume 1 TPB"
The Witcher Volume 1 TPB:

10. September 2014
The Witcher, vol. 1, TPB, 120 pages, price: $17.99 (Pre-order: $14.39 at TFAW.com, Stand: 25. April 2014), ISBN-10: 1-61655-474-6, ISBN-13: 978-1-61655-474-3
Beteiligte: Paul Tobin (Autor), Joe Querio (Zeichner), Mike Mignola (Cover Art), Carlos Badilla (Colorist)

Inhalt: Am Rande des Schwarzen Waldes reisend, trifft der Monsterjäger Geralt auf einen verwitweten Fischer, dessen tote und mörderische Ehefrau in einer unheimlichen Villa haust, das als "Haus aus Glas" (orig. House of Glass) bekannt ist - ein Labyrinth aus endlosen Zimmern und dem Schrecken, der hinter jeder Ecke lauert.

Leseprobe: auf Panini Comics (12 Seiten)

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kreaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Handlungsorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Externe Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Im Artikel wird gesagt "überall in Comic-Läden" ("The Witcher #1 will be available for purchase on March 19, 2014, in comic shops everywhere!"), was auf eine weltweite Vermarktung und somit vielleicht auch auf eine deutsche Übersetzung hoffen lässt.
  2. PanGamers: The Witcher gets a second comic book series next year, zuletzt besucht am 13.10.2014
  3. Im Computerspiel The Witcher 3: Wild Hunt wird der "Leshen" mit "Waldschrat" übersetzt.
  4. Im Computerspiel The Witcher 3: Wild Hunt wird die "Grabhexe" mit "Gruftweib" übersetzt.