Stadtwache

Aus Hexer Wiki

Icon disambig.svg Diese Seite dient der Begriffsklärung. Sie ist eine Navigationshilfe, die mehrere mit demselben Wort bezeichnete Begriffe auflistet.

Sofern dich ein interner Link hierhergeführt hat, kannst du den Link entsprechend ändern, um direkt zum gewünschten Artikel zu verweisen.

Vertreter für Recht und Ordnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen der Stadtwachen von Vizima

Im The Witcher 1 trifft Geralt an unterschiedlichen Orten auf verschiedene Mitglieder der Stadtwachen von Vizima. Alle Stadtwachen sind meistens blau (neutral) oder grün (friedlich, befreundet) gekennzeichnet. Sie patrouillieren die Straßen oder bewachen Tore und Eingänge wichtiger Gebäude. Sie greifen ohne zu zögern Banditen und Salamandra an, wenn diese feindliche Handlungen vornehmen (gekennzeichnet durch den roten Kreis). Sie greifen ebenfalls jede Art von Ungeheuer an.

Tod einer Stadtwache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meistens greifen die Stadtwachen an, wenn sich Geralt bereits in unmittelbarer Nähe dem Kampf gegen diese Gegner stellt. Im Eifer des Gefechts kann es vorkommen, dass Geralt unbeabsichtigt einer der blau markierten Stadtwachen einen Hieb versetzt. Diese fühlen sich dann vorsätzlich angegriffen und ihr Verhalten gegenüber Geralt wird feindlich (rote Markierung) und sie greifen Geralt an. Wenn Geralt eine der Stadtwachen tötet, hat er automatisch ein Verbrechen begangen, das geahndet wird – durch den erbarmungslosen Kopfgeldjäger.

Es kann passieren, dass Geralt eine grün markierte Stadtwache trifft, aber grün markierte Charaktere können nicht angegriffen werden.

Zu den wichtigsten Stadtwachen zählen:

Im zweiten Akten erhält Geralt den Siegelring der Stadtwache von Hauptmann Vincent Meis.

Mikul, Torwache aus dem Umland Jethro, Gefängniswärter Vincent, Hauptmann Ein Ballisteschütze Stadtwache Ein Offizier der Stadtwachen