Seltkirk

Aus Hexer Wiki
Seltkirks Geist in The Witcher 2

Seltkirk von Guleta ist ein Nebencharakter im zweiten Akt von "The Witcher 2: Assassins of Kings". Er erscheint als Geist. Seltkirk kommt nur im Computerspiel "The Witcher 2" und nicht in der Geralt-Saga. Im Spiel hat er auch einen jüngeren Bruder, Silgrat, der stets im Schatten seines berühmten und heldenhaften Bruders lebte.

Seltkirk - weit und breit bekannt als der unbesiegbare weiße Ritter – war Aedirns bester Schwertkämpfer und Demawends bester Recke. Viele Tugenden schrieb man ihm zu, wobei Mut an vorderster Stelle stand. Er war ein Ritter mit Leib und See und der Letzte seiner Art, zudem ein Held des von Vandergrift geführten vergangenen Krieges zwischen Aedirn und Kaedwen.

Am dritten Tag nach dem Velen-Equinox überquerten Henselts Truppen den Pontar. Da Aedirn ausgezeichnete Spione hatte, waren sie auf den Einmarsch vorbereitet. Seltkirk ließ seine Truppen entlang der Berge aufmarschieren unter den Bannern von Vengerberg, Aldersberg und Guleta. Seine Truppen schwächten die Grauen Fähnlein und richteten verheerende Verwüstungen unter den Kaedwenern an. Die Herzen der Aedirner schlugen höher beim bloßen Anblick der strahlend weißen Rüstung.

Vandergrift schnitt Seltkirk von seinen Truppen ab, die beiden standen sich mitten im Schlachtgetümmel gegenüber. Es war ein Kampf der Titanen. Seltkirk sah zu seinen Feinden und machte die Andeutung einer Verneigung. Daraufhin richtete Vandergrift ihn – der Hieb teilte den Weißen Ritter vom Haupt bis zu den Eiern. Ein grausamer Tod, der die Obersten in Aedirn in tiefe Bestürzung warf.
Früher, in Zeiten des Friedens, trafen Vandergrift und Seltkirk auf einem Turnier in Ard Carraigh aufeinander bei dem Seltkirk über Vandergrift siegte. Sein Schwert zerbrach und er musste sich ergeben.

Die legendäre Rüstung von Seltkirk ist ein besonderer Gegenstand und kann durch die Quests "Verschwörungstheorie" bzw. "Das Symbol des Mutes" erworben werden: Seltkirks Rüstung.