Hexer-Wiki
Registrieren
Mayena

Die Schlacht von Mayena ist eine der vielen Schlachten, die während des Zweiten Nilfgaard-Krieges gegen die nördlichen Königreiche ausgefochten wurde.

Nachdem eine von Nilfgaards Armeen, die Operativgruppe "Verden" unter dem Kommando von Joachim de Wett, einige bittere Niederlagen erlitten hatte, erwachte in den nördlichen Köngreichen Zuversicht und Mut, gegen den scheinbar unbesiegbaren Feind Nilfgaard erfolgreich vorzugehen. Das baute die Kampfmoral der Truppen auf.
Mit der Hilfe von Adam Pangratts Freier Kompanie sowie dem Mahakamer Freiwilligen Haufen gelang es den Nordländern, die feindlichen Truppen vor Maribor zurückzudrängen, sodass sie nicht die Festung Mayena einnehmen konnten. Obwohl sie in der Unterzahl waren, drängten sie in den Norden von Sodden vor und zwangen die Nilfgaarder Truppen zum Rückzug in den Süden.