Hello there! We are conducting a survey to better understand the user experience in making a first edit. If you have ever made an edit on Gamepedia, please fill out the survey. Thank you!

Samt und Gold

Aus Hexer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
"Samt und Gold"
People Noblewoman 3.png
Beschreibung
Kapitel
Kapitel 5
Ort(e)
Foltests Burg
Friedhof im Sumpf
Auftraggeber
Antoinette
Belohnung
Unterschiedliche Belohnungen und bis zu 9.000 Erfahrungspunkte
Zusammenhang
mit der Quest
Der Bruxa-Vertrag
ID
q5011_charity

Nebenquest

Samt und Gold ist eine Nebenquest im fünften Kapitel von The Witcher 1.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quittung Quittung Quittung

Antoniette, eine junge Adlige an König Foltests Hof, sorgt sich um drei ihrer Cousins, die aus der Stadt in die Sümpfe geflohen sind. Die drei sind beim König in Ungnade gefallen und nun völlig mittellos. Antoniette bittet Geralt, jedem von ihnen 300 Orens zu überbringen und verspricht, dass ihr Verlobter, der Söldnerhauptmann Jean-Pierre, ihn dafür belohnen wird. Das Ganze riecht nach Politik, aber da Geralt nun einmal einer hübschen Frau nichts abschlagen kann, willigt er ein.

Die drei Cousins verstecken sich im Sumpf in den Flüchtlingshöhlen:

Jeder der drei Cousins gibt Geralt eine Quittung. Außerdem bekommt er für jeden erfolgreich besuchten Cousin 1000 Erfahrungspunkte. Wenn er alle drei Quittungen hat, kann Geralt diese bei Jean-Pierre gegen die Belohnung eintauschen.

Alternative Lösungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Geralt Antoniettes Gold lieber in die eigene Tasche stecken will, kann er das auch tun. Wenn er einen der Cousins anspricht, kann er behaupten, er kenne keine Antoniette und das sei alles eine Verwechslung. In diesem Fall behält er die 300 Orens, die für diesen Cousin vorgesehen waren, allerdings hat er dann keine Möglichkeit mehr, an die Quittung heranzukommen.

Bei Jean-Pierre hat er immer die Möglichkeit, auf die Frage, wieviele Cousins er gefunden habe, zu lügen: er kann immer behaupten, er habe weniger gefunden, als dies tatsächlich der Fall war.

Wenn Geralt weniger als drei Quittungen bei Jean-Pierre abliefert (egal, ob er nicht alle bekommen hat oder ob er Jean-Pierre belügt), dann verlangt der Hauptmann die Rückgabe des restlichen Geldes. Wenn Geralt dies tut, ist die Quest abgeschlossen. Weigert er sich, greift Jean-Pierre ihn an. Jean-Pierre ist ungefähr 350 Erfahrungspunkte wert.

Belohnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Belohnung für diese Quest hängt davon ab, wieviele Quittungen Geralt abliefert.

  • Drei Quittungen:
    • 6000 Erfahrungspunkte, 3 Drachentraum-Bomben, Rezept für die Bombe Drachentraum
    • Wenn Geralt alle drei Quittungen abliefert, hat er keine Möglichkeit, mit Jean-Pierre zu kämpfen.
  • Zwei Quittungen:
    • 5000 Erfahrungspunkte, 2 Teufelsbovist-Bomben
    • Jean-Pierre will die restlichen 300 Orens zurückhaben. Weigert sich Geralt, kommt es zum Kampf. Von Jean-Pierres Leiche kann er anschließend die beiden Quittungen, das Stahlschwert G'valchir und eine Samum-Bombe plündern.
  • Eine Quittung:
    • 4000 Erfahrungspunkte, eine Samum-Bombe
    • Falls Geralt mit ihm kämpft, enthält Jean-Pierres Leiche anschließend die Quittung und das Schwert G'valchir.
  • Keine Quittung:
    • 4000 Erfahrungspunkte, eine Samum-Bombe.
    • Falls Geralt mit ihm kämpft, enthält Jean-Pierres Leiche anschließend nur das Schwert G'valchir.

Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn Geralt beim ersten Cousin leugnet, Antoinette zu kennen, und dann gleich zu Jean-Pierre geht. Sobald er eine Quittung in seinem Besitz hat, kann er nicht mehr behaupten, keinen der Cousins gefunden zu haben.

Hinweise:

  • Wenn Geralt es versäumt, sich zu Beginn des Spiels den Auftrag von Antoniette zu holen, bekommt er später nicht mehr die Chance, weil er nicht mehr auf die Burg zurückkehrt. Spricht er die Cousins an, hat er nur die Dialog-Option, dass er keine Ahnung hat, wovon die Cousins reden.
  • Da in diesem Stadium des Spiels Gold nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, Erfahrungspunkte dagegen wichtig sind, lohnt es sich, Antoniettes Auftrag wie vorgesehen zu erfüllen. Das Schwert kann Geralt auch auf andere Weise bekommen (Quest "Faustkampf"). Wer Jean-Pierre unbedingt umbringen will, sollte allen drei Cousins das Geld bringen und dann behaupten, er habe nur zwei von ihnen gefunden. Auf diese Weise bekommt Geralt etwas über 8000 Erfahrungspunkte (1000 für jeden Cousin + 5000 für die beiden Quittungen + ca. 350 für Jean-Pierre).
  • Wenn Geralt Jean-Pierre tötet, sollte er vorher die Quest "Der Bruxa-Vertrag" von Jean-Pierre erledigt haben, da niemand sonst die Quest anbietet.

Phasen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geld für die Vettern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe einem Mitglied des Königshofes versprochen, ihren "Vettern", die sich in den Höhlen in den Sümpfen verstecken, etwas Geld zu bringen. Jeder soll 300 Orens erhalten und mir eine Quittung geben. Diese Quittungen muss ich dann dem Söldnerhauptmann in Alt-Wyzima bringen. Dann erhalte ich von ihm meine Belohnung. Ich muss zu den Höhlen im Sumpf gehen und den Vettern der Hofdame Geld bringen. (+900 oren)

Vetter Corbin oder Vetter Buse oder Vetter Ramerot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vetter Corbin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Find Corbin first and keep the money: Ich habe Vetter Corbin kein Geld gegeben. Ich muss noch die Vettern Buse und Ramerot suchen. Ich muss noch die Vettern Buse und Ramerot suchen. oder

Find Corbin first and deliver the money: Ich habe Vetter Corbin das Geld gebracht. Jetzt muss ich noch die Vettern Buse und Ramerot suchen. Ich muss noch die Vettern Buse und Ramerot suchen. (−300 oren + 1000 XP) oder

Vetter Buse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Find Buse first and keep the money: Ich habe Vetter Buse kein Geld gegeben. Ich sollte weiterhin die Vettern Corbin und Ramerot suchen. Ich muss jetzt die Vettern Corbin und Ramerot suchen. oder

Find Buse first and deliver the money: Ich habe Vetter Buse Geld gebracht. Jetzt muss ich noch die Vettern Corbin und Ramerot suchen. Ich muss jetzt die Vettern Corbin und Ramerot suchen. (−300 oren + 1000 XP) oder

Vetter Ramerot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Find Buse Ramerot and keep the money: Ich habe Vetter Ramerot kein Geld gegeben. Ich muss noch die Vettern Corbin und Buse suchen. Ich muss jetzt die Vettern Corbin und Buse suchen. oder

Find Buse Ramerot and deliver the money: Ich habe Vetter Ramerot Geld gebracht. Jetzt muss ich noch die Vettern Corbin und Buse suchen. Ich muss jetzt die Vettern Corbin und Buse suchen. (−300 oren + 1000 XP)

Vetter Buse oder Vetter Ramerot oder Vetter Corbin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vetter Buse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Find Buse second and keep the money:

Ich habe Vetter Buse kein Geld gegeben. Ich muss noch Vetter Ramerot suchen. Ich muss Vetter Ramerot suchen. oder
Ich habe Vetter Buse kein Geld gegeben. Ich muss noch Vetter Corbin suchen. Ich muss noch nach Vetter Corbin suchen. oder

Find Buse second and deliver the money:

Ich habe den Vettern Buse und Corbin das Geld gebracht. Jetzt muss ich noch Vetter Ramerot suchen. Ich muss Vetter Ramerot suchen. (−300 oren + 1000 XP) oder
Ich habe den Vettern Buse und Ramerot Geld gebracht. Jetzt muss ich noch Vetter Corbin suchen. Ich muss noch nach Vetter Corbin suchen. (−300 oren + 1000 XP) oder

Vetter Ramerot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Find Ramerot second and keep the money:

Ich habe Vetter Ramerot kein Geld gegeben. Ich muss noch die Vettern Corbin und Buse suchen. Ich muss jetzt die Vettern Corbin und Buse suchen. (Journal entry messed up! Should actually read "I should still find cousin Corbin" only) oder
Ich habe den Vettern Corbin und Ramerot kein Geld gegeben. Ich sollte weiterhin versuchen, Vetter Buse zu finden. Ich muss noch Vetter Buse suchen. oder

Find Ramerot second and deliver the money:

Ich habe den Vettern Ramerot und Corbin das Geld gebracht. Jetzt muss ich noch Vetter Buse suchen. Ich muss noch Vetter Buse suchen. (−300 oren + 1000 XP) oder
Ich habe den Vettern Buse und Ramerot Geld gebracht. Jetzt muss ich noch Vetter Corbin suchen. Ich muss noch nach Vetter Corbin suchen. (−300 oren + 1000 XP) oder

Vetter Corbin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Find Corbin second and keep the money:

Ich habe Vetter Corbin kein Geld gegeben. Ich muss noch Vetter Ramerot suchen. Ich muss Vetter Ramerot suchen. oder
Ich habe Vetter Corbin kein Geld gegeben. Ich muss noch Vetter Buse suchen. Ich muss noch Vetter Buse suchen. oder

Find Corbin second and deliver the money:

Ich habe den Vettern Corbin und Buse Geld gebracht. Jetzt muss ich noch Vetter Ramerot suchen. Ich muss Vetter Ramerot suchen. (−300 oren + 1000 XP) oder
Ich habe den Vettern Ramerot und Corbin Geld gebracht. Jetzt muss ich noch Vetter Buse suchen. Ich muss noch Vetter Buse suchen. (−300 oren + 1000 XP)

Vetter Ramerot oder Vetter Corbin oder Vetter Buse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vetter Ramerot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Find Ramerot last and keep the money: Ich habe Vetter Ramerot das Geld nicht gegeben. Ich habe Vetter Ramerot das Geld nicht gegeben. oder

Find Ramerot last and deliver the money: Ich habe Vetter Ramerot das Geld gegeben. Ich habe Vetter Ramerot das Geld gegeben. (−300 oren + 1000 XP) oder

Vetter Corbin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Find Corbin last and keep the money: Ich habe Vetter Corbin kein Geld gegeben. Ich muss noch die Vettern Buse und Ramerot suchen. Ich muss noch die Vettern Buse und Ramerot suchen. (Journal entry messed up! Should read "I refused to give cousin Corbin any money. Cousin Corbin got no money from me.") oder

Find Corbin last and deliver the money: Ich habe Vetter Corbin das Geld gebracht. Jetzt muss ich noch die Vettern Buse und Ramerot suchen. Ich muss immer noch die Vettern Buse und Ramerot finden. (−300 oren + 1000 XP) (Journal entry messed up! Should read "I gave the money to cousin Corbin. Cousin Corbin got his money.") oder

Vetter Buse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Find Buse last and keep the money: Ich habe Vetter Buse kein Geld gegeben. Ich habe Vetter Buse kein Geld gegeben. oder

Find Buse last and deliver the money: Ich habe Vetter Buse Geld gebracht. Ich habe Vetter Buse Geld gebracht. (−300 oren + 1000 XP)

Die Vettern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vettern verstecken sich tatsächlich in den Höhlen in den Sümpfen. Ich sprach mit ihnen. Jetzt soll ich den Söldnerhauptmann in Wyzima aufsuchen, um meine Belohnung abzuholen. Jetzt soll ich den Söldnerhauptmann in Wyzima aufsuchen, um meine Belohnung abzuholen.

Belohnung oder Quittungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belohnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drei Quittungen: Ich habe dem Hauptmann 3 Quittungen gebracht und eine Belohnung erhalten. Ich habe meine Belohnung für 3 Quittungen erhalten. (3×Dragon's dream + 4000 XP) oder
Zwei Quittungen: Ich habe dem Hauptmann 2 Quittungen gebracht und eine Belohnung erhalten. Ich habe meine Belohnung für 2 Quittungen erhalten. (2×Devil's puffball + 3000 XP) oder
Eine Quittung: Ich habe dem Hauptmann eine Quittung gebracht. Als Belohnung erhielt ich eine Samumbombe. Ich habe meine Belohnung für eine Quittung erhalten. (Samum + 2000 XP) oder

Quittungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich sagte dem Hauptmann, dass ich keine Quittungen für ihn hätte. Ich sagte dem Hauptmann, dass ich keine Quittungen für ihn hätte. (Samum + 1000 XP)

Quest abgeschlossen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Aufgabe abgeschlossen. Ich habe die Aufgabe abgeschlossen. (2000 XP)