We have begun migration of most wikis to our new host, Amazon Web Services. All but the top 100 wikis are in read-only mode until the migration is complete. Estimated completion: TBD -- Update: Fri 10/20 11pm UTC - We have encountered some unexpected issues. Our staff is working around the clock to complete this process as quickly as possible. Thank you for your patience.

Pontar (Fluss)

Aus Hexer Wiki

Der Pontar ist einer der größten Flüsse der nördlichen Königreiche. Der Strom ist ein Grenzfluss zwischen Redanien und Kaedwen im Norden sowie Temerien und Aedirn im Süden. Der Pontar entspringt in den blauen Bergen und mündet im Nordmeer. Die Region um den Fluss herum wird vom der Mündung bis zur Quelle Pontar Tal genannt. Im Mündungsdelta des Pontar liegen die Städte Nowigrad und Oxenfurt. Bis um das Jahr 1200 bildete einer seiner Flussinseln nicht weit von Nowigrad das Gebiet des (vernachlässigten) Königreichs Emblonien, welches später von Redanien und Temerien annektiert wurde und in die Gebiete Flussprovinz (redanisch) und Pontarien (temerisch) aufgeteilt wurde.
In den Wäldern um den Pontar herum leben viele Scoia'tael.

"Pontar" in der Älteren Sprache lautet Tevon y Pont ar Gewnnelen - "Der Fluss der Alabasterbrücken".

Städte und Orte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Städte und Ortschaften am Pontar und Umgebung:

Nebenflüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Pontar ist Handlungsort in den Romanen "Das Erbe der Elfen" ("Krew elfów"), "Die Zeit der Verachtung" ("Czas pogardy") und "Zeit des Sturms" ("Sezon burz"). Der Fluss ist außerdem ein Handlungsort in "The Witcher 2: Assassins of Kings".