Peter Saar Gwynleve

Aus Hexer Wiki

Peter Saar Gwynleve
Tw3 Peter Saar Gwynleve.jpg
Hauptmann Peter Saar Gwynleve
Module
Beschreibung
Rasse
Mensch
Geschlecht
männlich
Augenfarbe
Braun
Haarfarbe
Schwarz
Beruf
Soldat, früher Bauer
Rang
Hauptmann
Rolle
Befehlshaber der Nilfgaardischen Garnison
Kultur
Nilfgaard-Imperium
Nationalität
Flag Nilfgaard.svg
Zugehörigkeit
Nilfgaarder Armee
Status
lebend
Herkunft/Wohnsitz(e)
Nilfgaardische Garnison beim Dorf Weißgarten
Erscheint in

Hauptmann Peter Saar Gwynleve ist Kommandant der Nilfgaardischen Garnison in Weißgarten. Nachdem die Nilfgaarder im dritten Krieg gegen die Nordlinge die Schlacht um Weißgarten auf temerischem Boden gewonnen hatten, besetzte er mit seiner Kompanie eine Festungsruine im Nordwesten der Region und machte diese zu ihrem militärischen Stützpunkt. Ihm wurde die Befehlsgewalt über das gleichnamige Dorf zugeteilt, wodurch er schließlich zur obersten Autoritätsperson aufstieg.

Sieh meine Hände an. Guck hin! Siehst du die Schwielen? Das sind nicht die Hände einer "Exzellenz", sondern die eines Bauern. Also reden wir von Bauer zu Bauer. Wie viel könnt ihr geben?
― Peter Saar Gwynleve über sich selbst in The Witcher 3

The Witcher 3: Wild Hunt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geralt wendet sich im Zuge seiner Suche nach Yennefer an ihn, nachdem er von einem Landstreicher erfahren hat, dass diese bei einer kurzen Unterhaltung mit Gwynleve gesehen worden war. Als er in der Garnison eintrifft, ist der Hauptmann gerade damit beschäftigt, mit einem Bauern die Lieferung von Getreide zu verhandeln. Nachdem Geralt sich als Hexer vorgestellt und sein Anliegen vorgetragen hat, nutzt Gwynleve die Situation aus, indem er im Austausch für die Information über Yennefers Aufenthaltsort zunächst die Tötung des Greifen fordert, welcher die Gegend seit Längerem terrorisiert.

Als Geralt nach erledigter Aufgabe mit dem Kopf des Greifen in die Garnison zurückkehrt, um endlich die versprochene Information zu erhalten, trifft er erneut den Bauern von seinem ersten Besuch an. Dieser hat, natürlich unbeabsichtigt, verdorbenen Roggen geliefert und wird dafür nach nilfgaardischem Recht mit fünfzehn Peitschenhieben bestraft. Geralt kann sich einmischen und den Hauptmann nach der Strafe fragen, woraufhin dieser symbolisch antwortet, er hätte dem Volk eine Hand gereicht und sie hätten darauf gespuckt. Geralt gibt ihm in gewohnt sarkastischem Ton zu bedenken, es könne vielleicht daran liegen, dass die Hand das Schwert geführt habe, mit dem ihre Lieben getötet worden seien. Gwynleve wirft ihm daraufhin vor, ein Moralist zu sein, und fragt ihn, was er an seiner Stelle tun würde. Die Diskussion endet schließlich damit, dass Geralt der Frage ausweicht, indem er sagt, er würde sich erst gar nicht in die Position des Hauptmanns begeben.

Nachdem Gwynleve ihm verraten hat, dass Yennefer sich in Wyzima, also nur eine Tagesreise von ihnen entfernt, aufhält, wirft Geralt ihm vor, dies nicht eher preisgegeben zu haben. Doch der Kommandant rechtfertigt sein Handeln dadurch, dass er sonst niemals den Greifen für ihn getötet hätte. Im Anschluss an das Gespräch bietet Gwynleve Geralt eine weitere Belohnung in Gold an, die er entweder annehmen oder ablehnen kann.

Quests[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Randnotiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Standalone-Sammelkartenspiel hat Hauptmann Gwynleve eine eigene Karte:

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]