Pavetta

Aus Hexer Wiki

Pavetta Fiona Elen
Pavetta serial.jpg
Pavetta (Agata Buzek) in der poln. TV-Serie The Hexer'
Module
Beschreibung
Rasse
Mensch
Geschlecht
weiblich
Augenfarbe
Smaragdgrün
Haarfarbe
Aschgrau
Titel
Prinzessin von Cintra
Kultur
Nördliche Königreiche
Nationalität
Flag Cintra.png
Status
auf See verschollen
Herkunft/Wohnsitz(e)
Cintra (Hauptstadt)
Spez. Merkmale/
Fähigkeiten
Quelle
Familie
Familie
Haus des Raben[1]
Eltern
Roegner von Ebbing (Vater),
Calanthe (Mutter)
(Ehe-)Partner
Duny vom Erlenwald (Ehemann)
Kinder
Cirilla (Tochter)
Erscheint in

Prinzessin Pavetta (geboren im Jahre 1235) war die Tochter von König Roegner von Ebbing und Königin Calanthe von Cintra. Sie war verheiratet Duny vom Erlenwald.

Pavetta ist ein Kind nach dem Gesetz der Überraschung. Ihr Vater Roegner von Ebbing wurde einst von Duny gerettet. Als Belohnung versprach Roegner sein Kind Duny. Pavetta und Duny lernten sich bereits ein Jahr zuvor kennen, als Duny bei Calanthe seine vorherbestimmte Belohnung holen wollte. Die Vermählung mit einem Kind der Überraschung löste gleichzeitig den Fluch, der auf Duny lag.
Geralt rettete Duny das Leben und wandte als Belohnung das Gesetz der Überraschung an. Das gemeinsame Kind von Pavetta und Duny war somit für Geralt vorherbestimmt. Die Tochter der beiden war Ciri.

Auf einer Überfahrt von Skellige nach Cintra geht das Schiff unter, auf dem die beiden reisen. Es wurde weder das Schiffswrack gefunden, noch Besatzungsmitglieder oder Überlebende. Duny und Pavetta gelten seitdem als verschollen.

Hinter dem Kastellan und einem blonden Pagen in scharlachrotem Wams kam die Prinzessin langsam, mit gesenktem Kopf herab. Ihre Haare hatten dieselbe Farbe wie die ihrer Mutter, aschgrau, doch sie trug sie zu zwei dicken Zöpfen geflochten, die bis unter den Gürtel reichten. Außer einem kleinen Diadem mit einer kunstvoll geschnittenen Gemme und einem Gürtel aus winzigen goldenen Kettengliedern, der das lange blau-silberne Kleid über den Hüften raffte, trug Pavetta keinerlei Schmuck.
Eine Frage des Preises (Kurzgeschichte), enth. in Der letzte Wunsch, Ausgabe dtv 2007, S. 183 f.

Polnische Verfilmung und TV-Serie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der polnischen Verfilmung von 2001/2002 wird Pavetta von Agata Buzek dargestellt.

Episoden:

The Witcher (TV-Serie) von Netflix[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Netflix-Fassung (2019) wird Pavetta von Gaia Mondadori gespielt. Gaia Mondadori spielte häufig in Produktionen des Rose Theatre, Kingston.

Episoden
  • Staffel 1, Folge 4: Bankette, Bastarde und Begräbnisse (engl. Of Banquets, Bastards and Burials)

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Cerbin", der erste König Cintras, bedeutet in der Älteren Rede "Rabe". Daher wird die von ihm begründete Herrscherfamilie auch "Haus des Raben" genannt.