Ostrit

Aus Hexer Wiki

Ostrit
Ostrit z gry.png
Ostrit in "The Witcher" (Teil 1)
Module
Beschreibung
Rasse
Mensch
Geschlecht
männlich
Haarfarbe
kahlköpfig (in der TV-Serie), dunkel (in "The Witcher")
Rolle
Magnat, Höfling
Kultur
Nördliche Königreiche
Nationalität
Flag Temeria.png
Zugehörigkeit
Foltests Hofstaat
Status
tot
Herkunft/Wohnsitz(e)
Wyzima
Erscheint in

Ostrit gehörte zum Gefolge am Hofe von König Foltest. Er war ein Magnat, der sich gern selbst als Herrscher Temeriens gesehen hätte.

Ostrit ist ein Charakter aus der Kurzgeschichte Der Hexer aus der Kurzgeschichtensammlung Der letzte Wunsch von Andrzej Sapkowski.

In den Büchern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war verliebt in des Königs Schwester Adda von Temerien. Der Inzest zwischen dem König und dessen Schwester sowie die daraus resultierende Schwangerschaft von Adda verletzten und erzürnten Ostrit zutiefst und er verfluchte Foltest.

Tatsächlich starben dann die Mutter und ihre neugeborene Tochter bei der Geburt. Sie wurden gemeinsam in der Familiengruft des Herrschaftssitzes begraben. Einige Jahre später jedoch schien sich Ostrits Fluch endgültig zu verwirklichen. Das Mädchen entstieg als Striege ihrem Grab, streifte durch die Straßen von Alt-Wyzima und riss viele Menschen in den Tod.

König Foltest versprach großzügige Belohnungen und sogar die Vermählung mit seiner Tochter für denjenigen, dem es gelänge, seine Tochter vom Striegenfluch zu befreien und sie am Leben zu lassen – bisher ohne Erfolg.

Geralt nimmt den Auftrag an. Am Abend, bevor er die Striege vom Fluch befreien will, kommt Ostrit zu ihm und verspricht ihm ebenfalls eine großzügige Belohnung, wenn er sofort verschwindet und die Striege weiterhin ihr Unwesen treiben lässt. Geralt lehnt den Handel ab und benutzt Ostrit stattdessen als Köder für die Striege, um sie aus ihrem Grab zu locken und abzulenken. Ostrit fällt der Striege zum Opfer und stirbt.

Verfilmung und TV-Serie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Film- und TV-Produktion The Hexer wird Ostrit von Andrzej Słabiak gespielt.

The Witcher 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Computerspiel The Witcher handelt das Einleitungsvideo von dieser Szene. Im Laufe des Spiels findet Geralt Ostrits Aufzeichnungen, die offenbaren, wer für den ursprünglichen Fluch verantwortlich ist.

Notiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geralt und Ostrit im Cinematic Teaser zu "The Witcher" (ab Min 1:17).

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]