Nimue

Aus Hexer Wiki
Alle zu überarbeitende Seiten Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.

Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben.
Bitte hilf das Hexer-Wiki zu verbessern, indem du ihn bearbeitest. Entferne anschließend diese Markierung.

Nimue
Kein Bild
Beschreibung
Weitere Namen
Nimue verch Wledyr ap Gwyn (vollständiger Name)
Dame vom See
Däumelinchen
Rasse
Mensch
Geschlecht
weiblich
Beruf / Handwerk
Zauberin
Nationalität
Flag Brugge.png Flag Temeria.png
Herkunft/Wohnsitz(e)
Rietz/Inis Vitre/Loc Blest
 
Erscheint in

Nimue verch Wledyr ap Gwyn oder "Die Herrin vom See" war eigentlich eine Zauberin aus der Zukunft, die Ciri half, den Weg ins Stygga-Schloss zu finden. Nimue hat an der Aretusa-Schule Magie studiert und sie absolviert. Als junges Mädchen hat sie sich sehr für die Geschichte von Geralt und Ciri interessiert, vor allem für deren endgültiges Schicksal.
Im Laufe der Zeit hatte sie das Interesse an Ciri verloren, aber die Begegnung mit einem mysteriösen Mann hat ihr Interesse wieder aufflammen lassen. Daheim in ihrem Turm durchsuchte sie Bildnisse, die Momente aus der Saga darstellten, ebenso wie Bücher, Fabeln, Legenden und ging jedem Hinweis nach, um mehr über Ciris Vergangenheit zu erfahren. Sie stellte sogar eine Gehilfin ein, Condwiramurs Tilly, die ihr mit ihrem Wissen und ihrer Fähigkeit als Traumdeuterin weiterhalf.

  • Einer der Geliebten von Nimue war der König der Fischer.
  • Nimue hat eine ältere Schwester namens Orla.
  • Sie lebt auf Inis Vitre, einer Insel im Loc Blest.
  • Nimue ist, wie sie selbst sagt (dtv 2011, S. 25), "äusserst heikel", was ihre Privaträume in den beiden oberen Stockwerken angeht. Als Tabu gilt es auch den Fischerkönig anzurühren.

Nimue ist ein Charakter aus dem Roman "Die Dame vom See" (Pani jeziora).
Das erste Mal erscheint Nimue als kleines Mädchen in "Feuertaufe" (Chrzest ognia) in einer kurzen Handlung aus der Zukunft. Nimue bittet den wandernden Märchenerzähler Pfiffer, ihr mehr von der Geschichte über Ciri, Geralt und Yennefer zu erzählen. Wenn sie groß ist, will Nimue auch Zauberin werden.
Sie ist weiterhin ein Charakter im Roman "Zeit des Sturms" (Sezon burz), wo sie auf dem Weg nach Aretusa im Häherwald durch Geralt vor einem Idr gerettet wird.

Randnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • W.png Nimue ist ein Name, mit dem viele weibliche Charaktere in der W.png Artuslegende benannt wurden:
    • Es war beispielsweise der Name der "Herrin vom See", die König Artus das Schwert Excalibur gab;
    • der Name der Frau, die den sterbenden Artus nach Avalon brachte;
    • der Name der Frau, die sich um den jungen Lancelot kümmerte;
    • der Name der Magierin, die Merlin verführte und einsperrte.
In all diesen Fällen ist Nimue weniger als eine menschliche Person zu sehen, sondern eher als mythologische Gestalt wie eine Nymphe oder Najade.