We have begun migration of most wikis to our new host, Amazon Web Services. All but the top 100 wikis are in read-only mode until the migration is complete. Estimated completion: TBD -- Update: Fri 10/20 11pm UTC - We have encountered some unexpected issues. Our staff is working around the clock to complete this process as quickly as possible. Thank you for your patience.

Meve

Aus Hexer Wiki

Meve
Gwent thronebreaker promo.jpg
Königin Meve in einem Artwork zur Gwent-Einzelspieler-Kampagne "Thronebreaker"
Module
Beschreibung
Weitere Namen
Weiße Königin
Rasse
Mensch
Geschlecht
weiblich
Augenfarbe
Hellgrün
Haarfarbe
hell
Titel
Königin von Lyrien und Rivien
Kultur
Nördliche Königreiche
Nationalität
Flag Lyria&Rivia.svg
Gruppe(n)
rivische Guerillas / Partisanen aus Lyrien
Status
lebend
Herkunft/Wohnsitz(e)
Riva/Lyra
Familie
Familie
Lyrische Königsdynastie
Kinder
Prinz Anséis[1] und ein weiterer Sohn
Verwandte
Calanthe (entfernte Cousine)
Foltest (entfernter Cousin)
Erscheint in

Meve ist die Königin von Rivien und Lyrien.

Nach dem Tod von Calanthe war Meve die einzige weibliche Herrscherin in den nördlichen Königreichen. Sie war unter den Herrschern der anderen Reiche eine respektierte Frau. Oftmals hörte man auf ihre Ratschläge oder sprach sie direkt auf Vorschläge an. Meve ist eine schöne, selbstbewusste Frau und unterstreicht ihr Erscheinungsbild gern mit üppigem kostbaren Schmuck.

Während des Zweiten Nilfgaard Krieges verlor die Königin ihre Armee im Kampf gegen Nilfgaard. Sie erhielt jedoch Verstärkung durch viele Freiwillige, Zwergen-Söldner aus Mahakam. Sie wurde als Anführerin der Rebellen wegen ihrer hellen Haare die "Weiße Königin" genannt. Es gelang ihnen, bis nach Angren vorzudringen. Ihre Guerilla Armee befreite Bauern, die von den Nilfgaardern gezwungen wurden, für sie zu arbeiten. Königin Meves Armee zerschlug die feindlichen Truppen und gewann durch die vielen Freiwilligen schnell an Stärke. Die Königin entschloss sich, die Jaruga zu überqueren, um gegen Nilfgaard im besetzten Sodden zu kämpfen. Beim Versuch, auf die andere Flussseite zu gelangen, kam es zum Kampf gegen die Morteisen Kampftruppe. Meve erlittt während der Schlacht um die Brücke über die Jaruga schwere Verletzungen, die entstellende Narben in ihrem Gesicht hinterließen.

Durch Zufall gerieten Geralt und seine Gefährten in die Kampfhandlungen. Gemeinsam mit Cahir gelang es ihnen, die Morteisen zu besiegen und somit das Leben der Königin zu retten. Da Cahir nach der Schlacht unauffindbar war, kam dem Hexer die Dankbarkeit der Königin zu Gute. Sie schlug Geralt wegen seiner Tapferkeit zum Ritter und gewährte ihm, sich fortan "Geralt von Riva" nennen zu dürfen.

Königin Meve erscheint in den Romanen "Das Erbe der Elfen" ("Krew elfów"), "Feuertaufe" ("Chrzest ognia") und "Die Dame vom See" ("Pani jeziora").

Königin Meve ist Hauptakteuerin in der ersten Einzelspieler-Kampagne "Gwent-Wiki Thronebreaker" zum Standalone-Kartenspiel Gwent: The Witcher Card Game.

GWENT: Thronebreaker erzählt die wahrhaft königliche Geschichte von Meve, einer Kriegsveteranen-Königin von zwei Nördlichen Königreichen. Mit Blick auf die bevorstehende Invasion sieht sie sich gezwungen, erneut den Kriegspfad einzuschlagen - und begibt sich auf eine dunkle Reise der Zerstörung und Rache.
― Ankündigungstext zur Kampagne auf der gamescom 2018 in Köln
Weitere Details siehe Gwent-Wiki Gwent-Wiki

The Witcher 3: Wild Hunt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Königin Mewe wird im Spiel an verschiedenen Stellen erwähnt.

(...) Königin Meve begann damit, aus Banditen und Gesetzlosen, an denen es im Norden nie mangelt, Partisanentruppen zu bilden. (...)
― Aus: "Die Nordling-Konflikte, Band II"

Auf Iorweths Pfad in Kapitel 2 erwähnt Fürst Stennis gegenüber Geralt, dass "Meve flucht, wenn dein Name fällt."

The Witcher 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Computerspiel The Witcher erzählt die Klatschbase, dass sie davon gehört hat, dass Rivien von einer weisen und starken Königin regiert wird. Einst war sie auch eine Schönheit, aber sie wurde im Krieg verletzt. Seitdem ist ihr Gesicht entsetzlich entstellt.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. in der The Witcher Computerspielreihe