Lytta Neyd

Aus Hexer Wiki
Lytta Neyd
Lytta Neyd.jpg
Coverausschnitt der polnischen Originalausgabe des Romans "Sezon burz"
Beschreibung
Weitere Namen
Koralle
Astrid Lyttneyd Ásgeirrfinnbjornsdottir (wirklicher Name)
Rasse
Mensch
Geschlecht
weiblich
Augenfarbe
jadegrün
Haarfarbe
fuchsrot
Beruf / Handwerk
Zauberin
Nationalität
Skellige
Spezielle
Fähigkeiten/Merkmale
Frauenheilkunde;
roch nach Freesien und Aprikosen
 
Erscheint in

Lytta Neyd ist eine Zaubererin aus Skellige, wohnte jedoch einige Jahre mit ihrer Schülerin Mosaik in einer Villa in Kerack, wo sie sich der Frauenheilkunde widmete. Sie hat den Spitznamen "Koralle" wegen der auffallend roten Farbe ihres Lippenrouges; ihr wirklicher Name war Astrid Lyttneyd Ásgeirrfinnbjornsdottir. Ihre Gesichtszüge waren scharf, ihre Augen grün. Sie hatte Haare von hellem Rostrot, das an das Sommerfell eines Fuchses erinnerte, und auf ihrer Hüfte war ein gestreifter W.png Skalar tätowiert.
Obwohl Lyttas Haare fuchsrot und sie von heller Hautfarbe war, hatte sie ungewöhnlicherweise keinerlei Sommersprossen im Gesicht.
Wie die meisten Zauberinnen hatte auch sie einen individuellen Duft: Sie roch nach Freesien und Aprikosen.

Lytta konnte einen richtigen Mann sogar aus der Entfernung erkennen, ausgehend von winzigen und scheinbar unbedeutenden Prämissen. Ein richtiger Mann, hatte die Zauberin durch Übung herausgearbeitet, angelt leidenschaftlich gern, aber nur mit künstlicher Fliege. Er sammelt Zinnsoldaten, erotische Grafiken und selbstgebaute Modelle von Segelschiffen, darunter solche in einer Flasche, und an Flaschen von teuren Getränken fehlt es nie in seinem Haushalt. Er kann vorzüglich kochen, ihm gelingen wahre Meisterwerke der Kochkunst. Na, und allgemein gesagt, schon sein Anblick an sich macht Appetit.
Zeit des Sturms, Ausgabe dtv 2015, S. ??

Diese Prämisse, mit der sie gern all ihre männlichen Bekanntschaften verglich, hatte die Zauberin anscheinend während ihrer Liäson mit dem Magier Algernon Guincamp (genannt Pinetti) entwickelt, denn dieser entsprach all diese Eigenschaften und Leidenschaften.

Im Jahre 1245 hatte König Belohun von Kerack den Hexer Geralt von Riva für eine Woche ins Verlies geworfen, weil Lytta ihn beim König verleumdet hatte. Als Geralt wieder freigelassen wurde, suchte er die Zauberin auf und wollte die Gründe für ihr Verhalten erfahren - sie hatte den Hexer hinter Gitter gebracht und einige Tage später auf Kaution wieder herausgeholt. Die Unterhaltung endete im Schlafgemach der Zauberin, wo Geralt eine erotische Woche mit ihr verbrachte. Die Romanze war jedoch nur von kurzer Dauer und endete mit Erfüllung des Auftrags, den Geralt für die Zauberer von Schloss Rissberg ausgeführt hatte.

Lytta Neyd ist eine der "Vierzehn", die in der Zweiten Schlacht von Sodden am Habichtberg im Kampf gegen Nilfgaard fiel. Die Namen der vierzehn gefallenen Magier sind in einem Obelisken in Sodden eingemeißelt.

Die Angabe von Handlungsdetails endet hier.

Lytta Neyd ist ein Charakter aus dem Roman "Zeit des Sturms" (Sezon burz) und wird in der Kurzgeschichte "Etwas mehr" sowie in "Die Dame vom See" (Pani jeziora) erwähnt.

In The Witcher 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Computerspiel The Witcher 3: Wild Hunt wird die Zauberin Lytta Neyd an verschiedenen Stellen erwähnt. In den meisten wird ihre sadistische Neigung hervorgehoben, Menschen zu quälen bzw. schmerzhaft zu bestrafen, die ihre Wünsche nicht sofort umsetzten oder ihr in irgendeiner Wiese widersprachen - genauso, wie sie es mit ihrer Schülerin Mosaik in dem Roman "Zeit des Sturms" tat.

Einige Beispiele ihrer Art der Rache sind folgende:

Ein Händler sagte einst, ich würde ihn an eine Erynie erinnern. Natürlich teleportierte ich ihn sofort zu einem ihrer Nester, damit er sehen konnte, was für ein unpassender Vergleich das war.
- Lytta Neyd, die Zauberin, die auch als Koralle bekannt ist
.

Randnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Im Dialog mit dem dekomprimierten Soldaten und Triss Merigold ist von einer Schlacht an einem Berg die Rede, bei der sowohl Lytta als auch Triss dabei waren, es muss also Sodden gewesen sein. Es ist auch schlüssig, dass der Soldat bei der Soddenberg-Schlacht verzaubert wurde und Lytta ihn - ebenso wie den Adligen - nicht mehr dekomprimieren konnte, weil sie ja diese Schlacht nicht überlebte.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]