Keira Metz

Aus Hexer Wiki

Keira Metz
Tw3 journal keira.png
Module
Beschreibung
Rasse
Mensch
Geschlecht
weiblich
Augenfarbe
Blau
Haarfarbe
Blond
Beruf
Zauberin
Kultur
Nördliche Königreiche
Nationalität
Flag Temeria.png
Gruppe(n)
Beraterin König Foltests, Loge der Zauberinnen
Herkunft/Wohnsitz(e)
Carreras, Wyzima, Velen
Erscheint in

Keira Metz ist eine junge Zauberin. Sie hat strohblondes Haar und ist verhältnismäßig klein und schmächtig. Keira trägt ein "Ankh"-Amulett – ein Schutzsymbol, das den Träger auf dem Weg vom Leben ins Reich der Toten vor Unheil bewahrt.

Gemeinsam mit Triss Merigold und Fercart war Keira Beraterin am Hofe von König Foltest. Nach dem Thanedd-Aufstand auf den Thanedd-Inseln trat sie der Loge der Zauberinnen bei und war somit das jüngste Mitglied in dieser Vereinigung.

Keira Metz ist ein Nebencharakter aus dem Romanen "Die Zeit der Verachtung" ("Czas pogardy"), "Feuertaufe" (Chrzest ognia") sowie "Die Dame vom See" ("Pani jeziora").
Im Computerspiel "The Witcher" ist Keira vermutlich die Frau, mit der Triss Merigold in Kapitel 3 im Spiegel spricht.

In The Witcher 3: Wild Hunt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keira Metz ist ein Nebencharakter in The Witcher 3: Wild Hunt.

Im Spiel wird sie gesprochen von Ilya Welter.

Als Geralt und Keira Metz sich zum ersten Mal trafen(*), fiel sie ihm sprichwörtlich auf den Kopf. Es war bei dem berüchtigten Aufstand von Thanedd, als Keira aus einem Fenster geworfen wurde und mehr oder weniger auf dem Hexer landete. Ihre nächste Begegnung in den Sümpfen von Velen war auf andere Weise überraschend - in dieser grimmigen, unfruchtbaren Einöde war die Luxus liebende Zauberin die letzte Person, mit der Geralt gerechnet hätte.
Der Hexer erfuhr den Grund von Keiras Anwesenheit erst später. Ihre Geschichte gab ihm reichlich über die grausamen Winkelzüge des Schicksals zu denken. Einst war sie die geschätzte Beraterin König Foltests gewesen, dann hatte sie jedoch sein Vertrauen verloren und war aus Temerien vertrieben worden. Später war sie zur Loge der Zauberinnen gestoßen, was ihr den Hass des redanischen und des nilfgaardischen Herrschers gleichermaßen eingebracht hatte. Daher war sie in den Untergrund gegangen und gab sich nun tief in der Provinz als weise Frau aus, als Dorfhexe sozusagen. Es war dabei offensichtlich, dass sie ihre Tarnung verabscheute.

(*) Keira und Geralt treffen allerdings in "Die Zeit der Verachtung" schon viel früher auf dem Bankett vor dem Thaneddaufstand aufeinander.

Quests[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Randnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Keira hat schreckliche Angst vor Ratten. In der Quest "Wanderung im Dunkeln" landet sie in einem Rattennest. Während sie schreiend wie angewurzelt stehen bleibt, muss Geralt die Ratten und ihre Nester zerstören.
    Aus irgendeinem Grund schließt diese Angst weiße Mäuse nicht ein, denn diese verwendet sie für einen Zauberspruch.
  • In der Quest "Wanderung im Dunkeln" skandiert Keira Metz mit "Da'arian annoi!" einen Schutzzauber, der gegen die Magie der Portale (die eisige Kälte der Wilden Jagd vor dem Kampf gegen Nithral) abschirmen soll. Sie nennt ihn "Demetia Crests Woge" (engl. "Demetia Crest's Surge", poln. "Kipiela Demetii Crest"). Mit "Bhain'ne calar!" versucht sie die Portale zu schließen. Und "Ann Gal Scam'Hanach!" ist ein Zauberspruch, den sie immer wieder während eines Kampfes ausruft, auch wenn sie zerstörende Blitze aussendet.
  • In "Die Zeit der Verachtung" lehnt sie den von Geralt angebotenen Wein, mit dem Vorhaben ab, in diese Nacht "schwanger" werden zu wollen.(ZV, S. 158) Ob daraus tatsächlich etwas wurde, darf bezweifelt werden.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]