Joachim de Wett

Aus Hexer Wiki

Joachim de Wett
Joachim de Wett by Lorenzo Mastroianni.jpg
Gwent-Kartenartwork von Lorenzo Mastroianni
Module
Beschreibung
Rasse
Mensch
Geschlecht
männlich
Beruf
Soldat (Kommandeur)
Titel
Herzog
Kultur
Nilfgaard
Nationalität
Flag Nilfgaard.svg
Gruppe(n)
Operativgruppe "Verden"
Status
tot
Familie
Kinder
Tochter (Name nicht genannt)
Erscheint in

Joachim de Wett ist ein Herzog aus Nilfgaard, der während des Zweiten Nilfgaard Krieges das Kommando über die Operativgruppe "Verden" inne hatte.

Er hatte eine Tochter, die - neben vielen anderen Frauen und Mädchen - vom nilfgaarder Kaiser Emhyr var Emreis als Ehefrau abgelehnt wurde, zugunsten seiner Heirat mit der "Falschen Ciri". Im Gegenzug formierten de Wett und einige andere Adlige eine Verschwörung gegen den Kaiser von Nilfgaard, welche Morvran Voorhis auf den Thron bringen sollte. Emhyr erfuhr jedoch durch einen Verräter der Gruppe (Berengar Leuvaarden) von der Konspiration und versetzte im Gegenzug u.a. de Wett direkt an die Front nach Temerien.
Nur hatte de Wetts Verden-Gruppe nicht viele Erfolge zu verzeichnen, was vornehmlich am Führungsstil ihres Kommandanten lag. Er verursachte durch Grausamkeiten an der Zivilbevölkerung einen Aufstand in Verden, der wiederum den Sturz König Ervylls von Verden zur Folge hatte, welcher mit den Nilfgaardern kollaboriert hatte. Er verlangsamte die Offensive während der dritten Phase der Invasion, indem er den Vormarsch der Mittleren Armee ins Stocken brachte und damit zu ihrer Niederlage in der Schlacht von Brenna beitrug.

Zwar überlebt Joachim de Wett den Krieg, wird jedoch nach dem Frieden von Cintra von Emhyr var Emreis zum Tode verurteilt - wegen seines Versagens an der Front oder seiner Teilnahme an der Verschwörung, ist nicht bekannt.

Joachim de Wett ist ein Charakter aus den Romanen "Der Schwalbenturm" ("Wieża Jaskółki") und "Die Dame vom See" ("Pani jeziora").

The Witcher 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der Ähnlichkeit des eher selten vorkommenen Namens könnte Joachim de Wett verwandt sein mit Roderick de Wett aus The Witcher 1.