Ghul

Aus Hexer Wiki

Ghule sind Nekrophagen und die am häufigesten anzutreffenden "Leichenfresser". Sie ziehen gewöhnlich im Rudel umher.

Und da war etwas, was nur lebte, um zu töten. Vor Hunger, zum Vergnügen, aus jemandes krankhaftem Willen geboren oder aus anderen Ursachen. Eine Mantikora, ein Wyvern, ein Nebling, ein Sägmaul, ein Steinbeißer, eine Greule, ein Waldschrat, ein Vampir, ein Ghul, ein Graveir, ein Werwolf, ein Gigaskorpion, eine Striege, eine Jaga, eine Kikimora, ein Vipper.
Die Stimme der Vernunft 4 (Kurzgeschichte), enth. in Der letzte Wunsch, Ausgabe Doppelband, Heyne 2000, S. 156

In The Witcher 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ghul
Bestiary Ghoul full.png
Beschreibung
Klasse
Nekrophagen
Vorkommen
Auf Schlachtfeldern, Friedhöfen und in Grüften sowie im Umland von Vizima.
Immunität
Resistent gegenüber den meisten Giften.
Anfälligkeit
Empfindlich gegenüber Silber und Nekrophagenöl; Einäscherung und Bluten Effekte.
Taktik
Eine Gruppe Ghule wird versuchen den Gegner niederzuschlagen um ihn schließlich aufzufressen.
Handwerk/
Alchemie
Monstrositätenlymphe
Weißer Essig
Ghulblut

Nach dem Großen Krieg, erstarkten und vermehrten sich die Nekrophagen in den nördlichen Königreichen.

Für einen Ghul sind die lebenden Menschen ein Rohmaterial, welches erst einmal "veredelt" werden muss, bevor es als Mahlzeit dienen kann. Mit Zähnen und Klauen lässt sich dieser Vorgang schnell einleiten und der Körper kann reifen. Ein besonderes Exemplar dieser Gattung ist Vetala.

Journaleintrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es heißt, dass Ghule Menschen waren, die einst zu Kannibalismus gezwungen wurden, und, nach vielen Jahren in dunklen Grüften, eine schreckliche Verwandlung durchmachten. Nur Menschenfleisch vermag ihren ewigen Hunger zu stillen, daher töten sie Menschen und lagern die Überreste in ihren Grüften.

Notizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Von Ghulen wird angenommen, dass sie einst Menschen waren, die zum Kannibalismus gezwungen wurden. Nach vielen Jahren in dunklen Grüften, durchmachten sie eine grausame Transformation. Nur Menschenfleisch kann ihren ständigen Hunger stillen, aus diesem Grunde töten sie die Menschen und lagern die Überreste in den Nischen ihrer Schlupfwinkel."

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ghule findet man auf Schlachtfeldern, aber auch auf Friedhöfen und Grüften. Geralt begegnet den Leichenfressern im Umland von Vizima und in fast jeder Gruft.

Anfälligkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Empfindlich gegenüber Silber und Nekrophagenöl; Man sollte gegenüber einem Ghul nicht zimperlich sein, kräftige Hiebe sind am effektivsten. Erfahrene Hexer nehmen es aber auch mit einer Ghulhorde auf. Ghule sind anfälligen gegenüber Einäscherung und Bluten Effekte.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Monsterbuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entwickler CD Projekt RED über den Ghul im Monsterbuch, das einigen Verkaufsversionen (Polen, Tschechien, Ungarn) vom Computerspiel The Witcher beigefügt war:

Ghule erschienen wie die Ertrunkenen häufig im Spiel. Geralt hat laufend die Gelegenheit, seine Kampffertigkeiten mit dem Silberschwert bei diesen Kreaturen zu üben. Da wir den Ertrunkenen eher eine groteske Erscheinung gaben, sollte der Ghul furchteinflößender, erbärmlicher aber nicht belustigend werden. Für einen stinkenden Aasfresser bringt er alle Vorraussetzungen mit: leichenblass, scheckige Haut, einen Kopf ohne Nase, der an einen Totenschädel erinnert und einen starken Kiefer, mit dem er jeden Knochen zerbrechen kann. Für die Erstellung dieses Modell eines ziemlich dummen und abscheulichen Ungeheuers war ein wenig künstlerisches Feingefühl und Talent erforderlich.

Mit dem Ghul ist nicht zu spaßen. Er ist von kräftiger Statur und angriffslustig. Er liebt es, menschliche Kadaver auszuweiden, hat aber auch nichts gegen frisches warmes Fleisch einzuwenden. Wenn der Ghul ein Opfer mit seinen affenartigen Armen in den Klammergriff nimmt, gibt es kein Entrinnen.

In The Witcher 3: Wild Hunt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ghul
Tw3 ghouls.png
Beschreibung
Klasse
Nekrophagen
Variationen
Alghul
Vorkommen
Schlachtfelder, Friedhöfe und Grüfte.
Anfälligkeit
Silberschwerter
Nekrophagenöl
Taktik
Eine Gruppe Ghule wird versuchen den Gegner niederzuschlagen, um ihn schließlich aufzufressen.

Bestariumeintrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ghule kriechen nachts heraus, halten ihren Leichenschmaus. Lebt ein Schmaus noch irgendwie - kein Problem, den töten sie.
- Kinderreim
Ghule und Graveire sind schwer zu beschreiben. Man könnte behaupten, sie sähen Menschen ähnlich, doch tatsächlich sind sie die reinste Negation alles Menschlichen. Sie haben Arme und Beine wie Menschen, doch sie laufen auf allen Vieren wie Hunde oder Dachse. Sie haben menschenähnliche Gesichter, doch nach Zeichen von Erkennen, Vernunft oder auch nur Bewusstsein sucht man darin vergebens. Sie werden nur von einem einzigen Trieb gesteuert: der unstillbaren Gier nach Menschenfleisch.

Ghule findet man auf Schlachtfeldern, aber auch auf Friedhöfen und Grüften.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]