We have begun migration of most wikis to our new host, Amazon Web Services. All but the top 100 wikis are in read-only mode until the migration is complete. Estimated completion: TBD -- Update: Fri 10/20 11pm UTC - We have encountered some unexpected issues. Our staff is working around the clock to complete this process as quickly as possible. Thank you for your patience.

Freya

Aus Hexer Wiki

Freyja, auch Freya genannt, ist eine Gottheit, die vor allem in Caingorn und auf den Skellige-Inseln verehrt wird. Dort ist auf Hindarsfjall ein Tempel zu Ehren von Freyja errichtet, der von Sigrdrifa geleitet wird.

Eine große Statue stellt die Gottheit als hochschwangere Frau in einem langen Gewand dar. In der Legende heißt es, Freya reist verkleidet als Katze durch die Welt. Freya trägt eine Brisingamen. Sie hält die Familie in Ehren, ebenso alle Tiere. Sie ist dem Festland stark verbunden. Freyja verkörpert die Liebe und Fruchtbarkeit.

Ihre Anhänger ehren folgende Feiertage:

  • Imbolc – 7. Februar, das Ende des Winters
  • Birke – 23. März, die Mitte des Frühlings
  • Belleteyn – 1. Mai, Fruchbarkeitsfest
  • Sommersonnenwende – 19. Juni, der längste Tag im Jahr
  • Lammas – 3. August, Sichelfest
  • Velen – 23. September, die Mitte des Herbstes
  • Saovine – der letzte Tag im November
  • Wintersonnenwende – 24. Dezember, der kürzeste Tag im Jahr

In der Modifikation Preis der Neutralität zu The Witcher 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einigen gläubigen Königsfamilien ist es Sitte, dass sich der Thronanwärter vor der Thronbesteigung unter das gemeine Volk seines Landes begibt, niedere Arbeiten verrichtet und am Abend im Tempel der Freya betet.
Dieses Ritual sollte sich Deidre Ademeyn ebenfalls unterziehen. Aufgrund ihres Rufes, sie sei ein Monster, hatte sie es besonders schwer, bei den Priesterinnen der Freya Akzeptanz zu finden. Daraufhin soll Deidre angeblich eine Priesterin der Freya, Isildura, durch eine Bestie in den Tod geschickt haben.

Die Gottheit Freya wird in der Modifikation Preis der Neutralität erwähnt und hat keinen Zusammenhang zur Spielgeschichte in The Witcher 1 und The Witcher 2: Assassins of Kings.