Freixenet

Aus Hexer Wiki

Freixenet [fɾəʃə'nɛt] war der Baron von Hamm, einer der regionalen Gouverneure in Verden unter König Ervyll. Er ist von stämmigem Wuchs, hat schwarze gelockte Haare und einen schwarzen Bart.

Geralt findet Freixenet schwer verletzt im Brokilon Wald. Er ist von Dryaden angeschossen worden, als er in ihren Wald eindrang. Freixenet war auf der Suche nach der entlaufenen Prinzessin Cirilla (Ciri). Er könnte in Unehren entlassen werden, weil Ciri unter seiner Aufsicht weglaufen konnte. Noch schlimmer wäre jedoch, wenn er sie nicht zurückbringt.

Später trifft Geralt ihn in Duén Canell wieder. Die Dryaden haben den Menschen dort hingebracht und ihn gesund gepflegt. Sie haben erkannt, dass er nicht mit bösen Absichten in den Brokilon eingedrungen ist. Sie haben ihn außerdem zum Zweck der Paarung gesundgepflegt. Freixenet ist über diese Aussicht, Sex mit vielen jungen Dryaden zu haben, äußerst entzückt. Geralt klärt ihn jedoch darüber auf, dass es sich um keinen wollüstigen Lustakt handelt und er über jede Dryade herfallen kann. Im Gegenteil: Die Dryaden suchen ihn aus und er hätte mit schlimmen Konsequenzen zu rechnen, wenn er unaufgefordert eine Dryade berührt.

Freixenet kennt Geralt bereits. Der Hexer hatte ihn einst von einem Fluch befreit: Er war von einem Mädchen in einen Kormoran verzaubert worden. Den Grund verheimlicht er. Freixenets Schwester Eliza hatte versucht, ihn mit einem Heilmittel aus dem Volksmund (einem Hemd aus Brennesseln) zu heilen, was nicht gelang. Geralt konnte schließlich den Zauber vom Baron nehmen.
Das einzige, was Freixenet von seiner Zeit als Kormoran nachbehalten hat, ist sein unbändiger Appetit auf Fisch.
Geralt erzählt Freixenet weiterhin, dass aus diesem Vorfall im Volk eine Geschichte gewoben wurde. Ihm wurden dabei sechs Brüder angedichtet, und die Verwünschung verwandelte sie auch nicht in Kormorane, sondern in W.png sieben Raben.

Freixenet ist ein Charakter aus der Kurzgeschichte "Das Schwert der Vorsehung".
In der Kurzgeschichte "Etwas endet, etwas beginnt" war Freixenet ein Hochzeitsgast als Geralt und Yennefer auf Schloss Rosrog geheiratet haben.

Freixenet ist in der realen Welt ein Handelsunternehmen für Wein: W.png Freixenet.