Dukat

Aus Hexer Wiki
Währung

Der Dukat ist eine zumindest in Cintra & Kaedwen umlaufende Goldmünze. Ciri erwähnt die Münze nur kurz im Buch "Die Zeit der Verachtung" ("Czas pogardy") und Geralt in Das Erbe der Elfen ("Krew elfów"). Zwar scheint sie sehr selten vorzukommen, dafür ist sie neben der Dublone bisher die einzige Münze, die ausdrücklich als golden sprich: als Goldmünze bezeichnet wird.

Aus den Büchern geht hervor, dass der Dukat in den zumindest in den Königreichen Cintra & Kaedwen bekannt ist und vermutlich auch zirkuliert. Da beide Königreiche sehr weit auseinander liegen, dürfte der Dukat mit sicherlich auch in den anderen Königreichen in Gebrauch sein. Zwar nicht als Münze für den täglichen Gebrauch, sondern eher als Münze des Adels und des Großhandels.

Reale Welt:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der realen Welt ist der Dukat die wohl einzige Münze, die seit ihrer Erstausgabe in nahezu unverändertem Gewicht und Feingehalt geprägt wurden. Für antike und mittelalterliche Münzen ist dies sehr ungewöhnlich, da die Münzherren meist bestrebt waren durch Verschlechterung von Gewicht oder Feingehalt ihren Gewinn zu erhöhen.