Die Dame vom See (Inhalt)

Aus Hexer Wiki
Cover der deutschen Ausgabe von Die Dame vom See

Die Dame vom See (Pani jeziora) ist der vierte Band der fünteiligen Romanreihe der Geralt-Saga von Andrzej Sapkowski.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spoiler Hinweis!
Diese Inhaltsangabe enthält diverse Spoiler! Eine Kurzbeschreibung inklusive Charaktere und Handlungsorte unter: "Die Dame vom See (Übersicht)".

Allgemeines

Im diesem Roman gibt es wieder verschiedene Handlungssträge und Zeitsichten:

  • Die Zauberin Nimue und ihre Adeptin Condwiramurs Tilly, die versuchen, mittels Traumdeutung die aus ihrer Zeit weit zurückliegende alte Legende des Hexers Geralt von Riva und seines Kindes der Überraschung, Ciri, auf den Grund zu gehen, die Wahrheit in den Mythen zu erkennen und Einfluss auf Ciris Schicksal zu nehmen, die zwischen den Zeiten und Welten wandelt.
  • Geralts Hanse, die noch immer auf der Suche nach Ciri ist, in Toussaint überwintern muss und in einer finalen Schlacht auf Schloss Stygga, dem Unterschlupf des mächtigen Zauberers Vilgefortz von Roggeveen, einmarschiert.
  • Yennefer, die ebenfalls auf der Suche nach ihrer Ziehtochter Ciri ist und in Vilgefortz's Gefangenschaft gerät, wo sie gefoltert wird. Vilgefortz will sie benutzen, um Ciri (oder als Druckmittel Geralt) zu finden, um Herrschaft über die Welt zu erlangen.
  • Die Loge der Zauberinnen will ebenfalls Ciri aufspüren und für ihre Zwecke einspannen. Triss Merigold, die wie Yennefer zu dieser Loge gehört, muss sich zwischen der Loge und ihrer Liebe zu Geralt und Ciri entscheiden.
  • Jarre, der inzwischen hochbetagt ist und Schreiber im Tempel der Melitele, erzählt in Rückblenden vom Krieg und der Schlacht von Brenna. Auch Shani ist als Assistenten des Chirurgen Rusty im Feldlazarett anzutreffen.

Viele Themen werden auch in den The-Witcher-Computerspielen von CD Projekt RED widergespiegelt, wie die Catriona-Seuche, Shanis Wege, ein Wiedersehen mit Anna Henrietta (der Herzogin von Toussaint) oder Geralts und Yennefers Schicksal nach dem Pogrom in Riva.

Liste aller Stubs-Artikel Ausbau erforderlich.

Kapitel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

zu ergänzen