Dettlaff van der Eretein

Aus Hexer Wiki

Dettlaff van der Eretein

Tw3 journal dettlaff vampire locked.png

Tw3 journal dettlaff vampire.png

Tw3 journal dettlaff.png

Dettlaff
Module
Beschreibung
Weitere Namen
Spoiler!
  Biest von Beauclair
Boss
Ja
Rasse
Höhere Vampire
Geschlecht
männlich
Haarfarbe
Schwarz
Kultur
Gharasham-Stamm
Herkunft/Wohnsitz(e)
Beauclair (in Toussaint)
Familie
(Ehe-)Partner
Rhenawedd (frühere Geliebte)
Erscheint in

Dettlaff van der Eretein ist ein Hauptcharakter aus der Erweiterung Blood and Wine.

Quests[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dettlaff wurde mit einer Geisel erpresst und brachte im Auftrag eines Unbekannten die Mitglieder einer früheren Ritterschar um:

Seine Morde brachten ihm den Beinamen "Biest von Beauclair" ein.

Die Angabe von Handlungsdetails endet hier.

Glossareintrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es war entsetzlich, mit ansehen zu müssen, wie diese freundliche Person sich plötzlich in eine Bestie verwandelte, die Menschen mit der Präzision eines Schlachtermeisters in Fetzen riss ...
- Fragment eines Augenzeugenberichts
Dettlaff ist ein höherer Vampir und gehört zu den furchterregendsten Wesen der Welt. Einige Vampire seiner Art leben unter den Menschen, und niemand schöpft je den Verdacht, dass sich hinter ihrem gewöhnlichen Äußeren vielleicht etwas ganz anderes verbirgt. Bisweilen sind sie sogar besonders angesehene Mitglieder ihrer Gemeinden. Dennoch kann auch ein solcher Vampir eine ungeheuerliche Gefahr darstellen, wenn er provoziert wird.
In seiner menschlichen Form verfügt Dettlaff über einzigartige Angriffe, denen man tunlichst ausweicht. Mit seinen rasiermesserscharfen Klauen schlägt er mit Kraft und Präzision zu. Außerdem versteht er sich ausgezeichnet auf das Führen von Waffen.
Als höherer Vampir kann er sich in Nebel verwandeln und seine Gegner umhüllen. In diesem Fall muss man sich vor magischen Pfützen und Angriffen aus der Luft hüten. Wird er verwundet, nimmt er meist seine geflügelte Form an. Seine mächtigen Schwingen betäuben einen Hexer mühelos.
Es gilt zu bedenken, dass höhere Vampire unsterbliche Wesen sind, die im Kampf folglich jedes Risiko eingehen können. Außerdem können sie sich unsichtbar machen und Stärke im Kampf regenerieren. Insgesamt stellen sie sogar für Hexer enorm anspruchsvolle Gegner dar.
Miltons Mörder erwies sich als äußerst flink. Trotz jahrelanger Hexererfahrung war Geralt kaum in der Lage, mit ihm mitzuhalten. Schnell bemerkte Geralt, dass der Mörder ebenso schlau wie flink war, als er ein altes Lagerhaus betrat, wo ihm der Mörder in eine Falle stellte. So sah sich Geralt zum ersten Mal dem Biest von Beauclair von Angesicht zu Angesicht gegenüber - und stellte fest, dass es sich um einen höheren Vampir namens Dettlaff handelte.
Sofort entbrannte ein Kampf, der für den Hexer hätte sehr schlimm enden können, wäre er nicht gerade noch rechtzeitig von seinem alten Freund Regis gerettet worden, der dem Kampf ein Ende setzte. Danach floh Dettlaff als Nebelwölkchen ...
Auf Dun Tynne wurde Geralt in einen Kampf mit Banditen verwickelt, die eine erdrückende Übermacht besaßen. Es lässt sich nicht voraussagen, wie der Kampf ausgegangen wäre, wäre ihm nicht im wahrsten Sinne des Wortes die Kavallerie zur Hilfe geeilt. Vögel im Dienste von Geralts Vampirfreunden waren ihm die ganze Zeit über gefolgt. Dank ihnen tauchten Dettlaff und Regis im entscheidenden Moment des Kampfes auf, um an seiner Seite zu kämpfen.
Da er dachte, gegen die Männer zu kämpfen, die seine Liebste entführt hatte, mordete Dettlaff mit größter Leidenschaft. Er hörte erst auf, als niemand auf dem Schlachtfeld mehr ein Lebenszeichen von sich gab.
Als Dettlaff erfuhr, dass ihn die Frau, die er liebte, für ihre eigenen Zwecke missbraucht hatte, verlor er jeglichen Willen weiterzuleben. Das Einzige, was ihm noch blieb, war die Sehnsucht nach Rache - nach blinder, zügelloser Rache. Dettlaff stellte ein klares Ultimatum: Syanna sollte ihn alleine treffen und ihm alles erklären. Wenn sie dies nicht täte, würde Beauclair im Blut ertrinken. Niemand zweifelte auch nur eine Sekunde daran, dass Dettlaff genau das meinte, was er sagte.
Wenn Geralt und Regis mit Syanna auf Dettlaff ohne das rote Band treffen, und Geralt Dettlaff tötet:
Regis und Geralt brachten Syanna zu Dettlaff. Als der Vampir Syanna daraufhin ohne mit der Wimper zu zucken ermordete, griff Geralt ihn an und ein finaler Kampf entbrannte, bei dem Dettlaff besiegt wurde. Doch kein Mensch kann einen höheren Vampir wirklich töten - dazu bedarf es eines anderen höheren Vampirs. Als er starb, war Dettlaff Regis nicht böse, denn er wusste, dass der Tod das Beste war, nachdem es in dieser Welt nichts mehr gab, wofür er leben wollte.
Wenn Geralt und Regis mit Syanna auf Dettlaff ohne das rote Band treffen, und Geralt Dettlaff verschont:
Regis und Geralt brachten Syanna zu Dettlaff - und der Vampir ermordete Syanna daraufhin, ohne mit der Wimper zu zucken. Geralt konnte den Schmerz des Vampirs verstehen und hinderte ihn nicht daran, Rache zu nehmen. Dettlaff wusste die Neutralität des Hexers zu schätzen und verkündete, nicht länger mit ihm im Streit zu liegen. Außerdem gab es für (ihn) keinen Grund mehr, in Beauclair zu bleiben, daher wollte er den Ort verlassen. Regis wollte ihn als Freund begleiten, denn er wusste, dass Dettlaff ihn jetzt mehr denn je brauchen würde.
Wenn Geralt und Regis mit Syanna auf Dettlaff treffen, mit dem Band:
Regis und Geralt brachten Syanna zu Dettlaff. Da er nach wie vor unglaublich erbost auf Syanna war, schlug er mit seinen rasiermesserscharfen Klauen nach ihr, um sie in Stücke zu reißen. Sie wurde jedoch von einem Zauberband gerettet, das aus dem Land der Tausend Märchen stammte und sie augenblicklich an einen sicheren Ort brachte. Dettlaff, der daraufhin noch wütender war, griff Regis und Geralt an. In dem darauffolgenden Kampf wurde Dettlaff besiegt. Doch kein Mensch kann einen höheren Vampir wirklich töten - dazu bedarf es eines anderen höheren Vampirs. Als er starb, war Dettlaff Regis nicht böse, denn er wusste, dass der Tod das Beste war, nachdem es in dieser Welt nichts mehr gab, wofür er leben wollte.
Wenn sich Geralt und Regis ohne Syanna mit Dettlaff treffen:
Geralt und Regis trafen sich mit Dettlaff, aber ohne Syanna. Wie vorausgesehen, wurde Dettlaff wütend, doch diesmal war Geralt vorbereitet und stellte sich ihm. Nach einem anstrengenden Kampf war Dettlaff besiegt.

Doch kein Mensch kann einen höheren Vampir wirklich töten - dazu bedarf es eines anderen höheren Vampirs. Als er starb, war Dettlaff Regis nicht böse, denn er wusste, dass der Tod das Beste war, nachdem es in dieser Welt nichts mehr gab, wofür er leben wollte.