Der Hexer (Film)

Aus Hexer Wiki
Geralt von Riva - Der Hexer
TheHexer DVD de.jpg
DVD-Cover der dt. Sprachausgabe
Details
Art
Film
Originaltitel
Wiedźmin
Erstausstrahlung
2001
Synchronisation
KSM GmbH
Länge
129 Min.
Altersfreigabe
12
Übersetzungen
Englisch: The Hexer, 2001.
Weitere Übersetzungen...
Stab
Regie
Marek Brodzki
Drehbuch
Michał Szczerbic
Produzent
Lew Rywin
Produktionsfirma
Heritage Films
Televizia Polska S.A.
Deutsche
Erstausstrahlung
3. April 2010 (DVD-Ausgabe)
Musik
Grzegorz Ciechowski
Kamera
Bogdan Stachurski

Geralt von Riva - Der Hexer (poln. Wiedźmin) ist der Titel der polnischen Fantasy-Filmproduktion aus dem Jahre 2001, die auf den Hexer-Geschichten von Andrzej Sapkowski basiert. Marek Brodzki führte Regie, Michał Szczerbic schrieb das Drehbuch und Lew Rywin war der Produzent. Den Soundtrack schrieb W.png Grzegorz Ciechowski. Die Rolle des Geralt von Riva übernahm Michał Żebrowski.

Der Filmproduktion folgte in 2002 eine gleichnamige 13-teilige TV-Serie, die die eigentliche Verfilmung darstellt. Sie hat die Kurzgeschichtenbände "Der letzte Wunsch" sowie "Das Schwert der Vorsehung" grob zum Inhalt.
Anmerkung: Der Film selbst ist daher als eine Art "Vorproduktion" anzusehen, ein unsensibler Zusammenschnitt des Materials, das später die Serie zum Inhalt haben sollte. Aufgrunddessen ist die Handlung im Film oftmals zusammenhanglos, weshalb sie - auch wegen der oft freien Interpretation der Vorlage - sowohl bei der Fachwelt als auch den Fans von Andrzej Sapkowski durchfiel. Diese Meinung bot der TV-Serie einen schlechten Start, obwohl sie dramaturgisch, schauspielerisch und auch vom Setting her überzeugen konnte; lediglich die kargen visuellen Effekte waren dem Budget geschuldet.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Film The Hexer wurde in der Originalversion mit englischen Untertiteln auf DVD veröffentlicht.
  • In Deutschland wurde von KSM Film der Spielfilm unter dem Titel "Geralt von Riva - Der Hexer" mit deutscher und polnischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln veröffentlicht. Seit dem 3.4.2010 ist der Film bei Amazon und dem Weltbild-Verlag erhältlich. Weiterhin steht er zeitweise in verschiedenen Supermärkten zum Verkauf.
  • Seit 2015 ist der Film auch als Blu-ray erhältlich.
  • Es gab eine limitierte Metallbox-Ausgabe bei amazon.de (erschienen: 22. Februar 2012).
  • Unter dem Titel "Der Hexer - Geralt von Riva" erschien - parallel zum Computerspiel The Witcher 3: Wild Hunt - am 18. Mai 2015 eine Neuauflage, mit neuem (gezeichnetem) Cover.
  • Der Film ist auch in einigen Computerspiele-Zeitschriften oder Fantasyfilm-Sammlungen als Bundle für kleines Geld erhältlich.

Siehe auch:

Darsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deutscher Filmtrailer von KSM:

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]