Hexer-Wiki
"Der Bewahrer"
Golem
Beschreibung
Kapitel
Kapitel 2
Ort(e)
Sümpfe von Wyzima
Tempelbezirk
Auftraggeber
Vaska
Belohnung
Neh'tza-Sephira, Golem-Obsidianherz und 2.500 Erfahrungspunkte
Zusammenhang
mit der Quest
Mysteriöser Turm
Die Monolithen
Aufklärung
ID
q2008_towsent

Hauptquest

Ablauf[ | ]

Von Vaska aus dem Ziegelbrennerdorf erfährt Geralt Näheres über die Geschichte des Turms und über die Golems, von denen er bewacht wurde. Einer der Golems, der Stärkste von ihnen, muss wieder zum Leben erweckt und besiegt werden, damit sich der Turm öffnet. Um diesen Titanen auf dem Golem-Totenacker zu erwecken, ist ein starker elektrischer Schlag nötig - ein Gewitter muss her. Vaska gibt Geralt außerdem die Tarotkarte des Turms, die Hinweise enthält, wie der Golem zu besiegen ist.

Für das Gewitter kann der ältere Druide im Druidenhain sorgen. Er ziert sich zunächst zwar ein wenig, aber gegen eine Spende von 500 Orens für den Erhalt der Natur ist er zu einer kleinen Manipulation des Wetters bereit. Wenn Geralt keine 500 Orens besitzt oder diese nicht zu diesem Zweck ausgeben möchte, kann er auch einfach auf eines der regelmäßig aufziehenden, natürlichen Gewitter warten.

Damit der Blitz auch zielsicher den Golem trifft, benötigt Geralt noch einen Blitzableiter, der auf dem Golem montiert werden muss. Den Blitzableiter kann er von einem der beiden Schmiede in Wyzima bekommen. Je nachdem, ob er sich bis dahin eher auf die Seite des Ordens oder auf die der Scoia'tael geschlagen hat, kann er den Blitzableiter beim Zwergenschmied Moritz Stein im Anderlingviertel für 50 Orens bekommen oder beim Schmied des Ordens für 70 Orens.

Nachdem der Blitzableiter fertig ist und das Gewitter ordentlich tobt, muss Geralt dem Golem den Blitzableiter aufpflanzen. Der nächste Blitz, der einschlägt, erweckt den Golem zum Leben, und der Kampf kann beginnen. Nachdem Geralt den Golem besiegt hat, kann er aus dessen Überresten den Neh'tza-Sephirah und das Golem-Obsidianherz nehmen. Aus letzterem lässt sich der mutagene Trank Golemsmark brauen.

Kampftaktiken[ | ]

Es gibt verschiedene Wege, den Golem zu besiegen.

  • Die vom Spiel vorgesehene Methode sind die drei Pylone. Der Golem wird durch einen Blitzeinschlag zum Leben erweckt und wird vom Blitz auch wieder getötet. Die drei Pylone, die um den Golem herumstehen, können bei richtiger Benutzung wie Blitzableiter wirken. Der Trick besteht darin, den Golem in die Mitte zwischen den Pylonen zu locken und diese dann kurz nacheinander zu berühren. Wenn alle drei berührt wurden, schlägt ein Blitz in den Golem ein (Achtung: Geralt sollte rechtzeitig aus dem Weg gehen!) In der Regel reicht es, dieses Vorgehen zwei- bis dreimal zu wiederholen, bis der Golem zerstört ist.
  • Der Nahkampf ist eine Alternative - hier empfiehlt sich auf jeden Fall der Einsatz von Tränken wie z. B. Schwalbe und eine im zweiten Akt erhältliche Schwertaufwertung (Schleifstein, Malmstein, Diamantenstaub). Der 1:1 Kampf gegen den Golem ist sehr zeitaufwändig.
  • Wenn Geralt die Quest Aufklärung noch nicht abgeschlossen hat, kann er den Golem in das Lager des Ordens locken. Die furchtlosen Ritter greifen den Golem sofort an. Der Kampf dauert weniger länger.
  • Geralt kann den Golem ins nördliche Lager im Sumpf locken. Er braucht nur über den schmalen Holzsteg zu gehen. Der Golem ist zu groß und kann dem Hexer nicht folgen. Geralt kann den Golem mit aufgeladenen Feuerbällen niederfackeln.
  • Golem ist empfindlich gegenüber Feuer, insbesondere Einäscherung. Mit ausreichend Abstand kann Geralt Igni aufladen und den Feuerzauber auf den Golem entladen. Nach wenigen Feuerladungen ist der Golem Rauch und Asche.

Hinweis:[ | ]

Nach Abschluss der Quest sind die drei Pylone immer noch aktiv und können benutzt werden - auch ohne ein Gewitter. Wenn Geralt in Bedrängnis gerät, kann er seine Gegner hierher locken, die Pylone aktivieren und die Feinde wegbrutzeln.

Phasen[ | ]

Eine Tarotkarte[ | ]

Vaska erzählte mir die Geschichte des Turms. Um ihn zu öffnen, muss ich eine Tarotkarte konsultieren, auf der zu sehen ist, wie man den Golem besiegt, der den Turm bewacht. Ich muss das mit Kalkstein besprechen.

Der Blitzableiter[ | ]

Um den Golem aufzuwecken, muss ich für einen Blitzsturm sorgen und einen Blitzableiter beschaffen. Ein Kinderspiel. Zuerst muss ich einen Handwerker finden. Ein Sturm ohne Blitzableiter ist für mich auf jeden Fall von wenig Nutzen. Ich muss einen Handwerker suchen, der mir einen Blitzableiter herstellt.

Geld für den Zwerg oder Geld für den Waffenschmied[ | ]

Die Scoia'tael Der Zwergenschmied möchte 50 Orens für den Blitzableiter. Ich muss ihm das Geld bringen. Ich muss dem Zwerg 50 Orens bringen. (500 XP) oder
Der Order Der Waffenschmied des Ordens stellt einen Blitzableiter für 70 Orens her. Ich muss ihm das Geld bringen. Ich muss dem Waffenschmied 70 Orens bringen. (500 XP)

Der Sturm[ | ]

Die Scoia'tael Ich habe dem Schmied den Blitzableiter abgekauft. Nun muss ich einen Weg finden, um in den Sümpfen einen Sturm zu schaffen. Ich glaube, die Druiden sind Wetterexperten. Ich muss zu den Druiden in den Sümpfen gehen, um herauszufinden, wie ich einen Sturm erschaffen kann. (–50 Oren) oder
Der Order Ich habe dem Schmied den Blitzableiter abgekauft. Nun muss ich einen Weg finden, um in den Sümpfen einen Sturm zu schaffen. Ich glaube, die Druiden sind Wetterexperten. Ich muss zu den Druiden in den Sümpfen gehen, um herauszufinden, wie ich einen Sturm erschaffen kann. (–70 Oren)

Druiden[ | ]

Druiden können die Kräfte der Natur kontrollieren, vielleicht können sie ja für mich auch einen Sturm heraufbeschwören. Ich glaube aber nicht, dass sie es umsonst tun werden. Ich werde die Druiden bitten, einen Sturm heraufzubeschwören.

Geld für die Druiden[ | ]

Die Druiden können für mich für einen Sturm sorgen, aber sie wollen dafür 500 Orens. Ich muss ihnen das Geld bringen oder auf einen natürlichen Sturm warten. Ich muss den Druiden 500 Orens für den Sturm zahlen.

Hinweise: This part and the next can be avoided by simply inserting the metal rod while it is raining, even just slightly, and the normal cutscene will play, saving you 500 Oren.

Der Golem[ | ]

Ich bezahlte die Druiden. Ich hoffe, dass der Sturm seinen Preis wert ist. Jetzt muss ich den Golem finden, den Blitzableiter in seiner Hand platzieren und auf den Blitz warten. Ich muss dem Golem den Blitzableiter in die Hand legen. (–500 Oren)

Der Golem wird geweckt[ | ]

Der Golem ist erwacht. Ich muss ihn besiegen, um in den Turm zu gelangen und die Sephira zu finden. Ich muss den Golem besiegen.

Die Sephira[ | ]

Ich besiegte den Golem. Ich muss die Sephira holen. Ich muss dem Golem die Sephira abnehmen. (2000 XP)

Die Sephira[ | ]

Ich habe eine weitere Sephira, die im Golem verborgen war. Das war keine einfache Aufgabe. Ich besiegte den Bewahrer.

Video[ | ]

Galerie[ | ]