Caleb Stratton

Aus Hexer Wiki

Caleb Stratton war ein Zwerg und ein Mitglied von Zoltan Chivays Weggefährten. Er hat im Mahakamer Freiwilligen Haufen gedient. Caleb kam beim Fluss Ina durch "Die Schwarzen" ums Leben, die die Zwergengruppe überrascht hatte. Auf der Flucht in den Wald traf ihn ein Schwert am Kopf. Als Caleb am Boden lag, haben die Soldaten ihm mit ihren Spießen den Rest gegeben.
Weitere Weggefährten sind Munro Varda, Yazon Varda, Figgis Merluzzo und Percifal Schuttenbach, der einzige Gnom unter ihnen.

Bei der Schlacht von Brenna wird der nilfgaarder Feldmarschall Menno Coehoorn (ohne dass er erkannt wurde) vom Mahakamer Freiwilligen Haufen auf der Flucht gestellt und mit dem Schlachtruf "Für Caleb Stratton!" getötet. Auch später gehört Caleb zu den Personen, die bei einem Trinkspruch von den Zwergen nicht unerwähnt bleiben.

Als der Hexer Geralt bei dem Pogrom in Riva tödlich verletzt wird und seine Zwergenfreunde helfen, ihn ins Boot zu legen, das ihn mit seiner Gefährtin Yennefer in den Nebel bringen soll, wähnt sich Zoltan Chivay, er hätte den damals schon lange verstorbenen Caleb Stratton gesehen, wie er dabei mit Hand anlegte.

Die Angabe von Handlungsdetails endet hier.

Caleb Stratton und seine Gefährten erscheinen im Roman "Feuertaufe" ("Chrzest ognia"), er wird auch mehrfach in "Die Dame vom See" ("Pani jeziora") erwähnt.
Im Computerspiel The Witcher wird die Tradition aus den Büchern aufgegriffen, auf die verstorbenen Gefährten einen Trinkspruch auszubringen - Zoltan Chivay hebt sein Glas auf Caleb.