We have begun migration of most wikis to our new host, Amazon Web Services. All but the top 100 wikis are in read-only mode until the migration is complete. Estimated completion: End of Week.

Brunwich

Aus Hexer Wiki
Brunwich
Tw3 brunwich.jpg
Beschreibung
Erweiterung
Hearts of Stone
Art
Dorf
Lage
Westufer des Müllersees
Region
Sturmfelder
Schnellreisen

Brunwich ist ein kleines Dorf im Osten der Sturmfelder-Region.

Kartenbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die pittoreske Schönheit dieses kleinen Dorfes macht es zum Gegenstand der Aufmerksamkeit von Barden und Poeten. Das bekannteste in Brunwich angesiedelte Literaturstück ist "Die Verlobung", eine Farce von Stanislas Islas. Das so gewonnene Ansehen hat das Dorf für die Oxenfurter Boheme interessant gemacht, die hier in den Sommermonaten Zuflucht sucht. Sie vertreibt sich hier die Zeit mit Wettbewerben um den am schönsten gefiederten Hut oder nächtlichen Jagden nach einem goldenen Horn in den umliegenden Wäldern.

Quests[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Notizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vergleich des Brunwich Gasthofes und des Rydlówka Anwesens

Realer Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf und eine darin stattfindende Hochzeit bilden das große Easter Egg, welches sich auf das polnische Drama Wesele (die Hochzeit) aus dem Jahre 1901 von Stanisław Wyspiański bezieht, das seinerseits auf der realen Hochzeit von Wyspiańskis Freund Lucjan Rydel, Mitglied der polnischen Inteligencja, mit Jadwiga Mikołajczykówna, einer Tochter gewöhnlicher Bauern basiert. Sowohl die reale Hochzeit als auch die Premiere des Theaterstücks stellten wichtige kulturelle Events im Krakau des frühen 20. Jahrhunderts dar.

Die Gemeinsamkeiten:

Dorf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Realität: Die Hochzeit von Lucjan und Jadwiga fand in Bronowice Małe, einem Dorf nahe Krakau (heutzutage ein Stadtteil davon) statt. Seit der Vermählung von Włodzimierz Tetmajer, Maler und polnischer Unabhängigkeitsaktivist, mit Anna Mikołajczykówna (der Schwester von Jadwiga) im Jahre 1890 galt es als populärer Ort für Treffen der jungen Mitglieder der Krakauer Künstlergesellschaft. Włodzimierz' Anwesen, später bekannt als Rydlówka Anwesen (heutzutage ein Museum), war der Ort, an dem zehn Jahre später die Hochzeit gefeiert wurde. Das Dorf gewann sogar noch an Popularität nach der Premiere des Dramas Die Hochzeit.
  • Witcherverse: Beide Namen des Dorfes in der Spielversion, Brunwich and Bronovitz (in der polnischen Edition), ähneln dem Original Bronowice. Brunwich/Bronovitz ist ebenso ein Ort der Erholung für Gelehrte aus Oxenfurt wie Bronowice es für die Krakauer Gelehrten war, und Stanislas Islas' Die Verlobung nimmt eindeutig Bezug auf Stanisław Wyspiańskis Die Hochzeit.[1]

Übernatürliche Phänomene[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Name 'Stanislas' ist die französische Version des polnischen 'Stanisław', während das polnische Wort 'wyspy' (der Ursprung des Nachnamens 'Wyspiański') und das spanische 'islas' im Deutschen 'Inseln' bedeuten.