Amavet

Aus Hexer Wiki

Amavet war der Sohn von König Goidemar und Riannon von Temerien. Er wurde im jungen Alter von 18 Jahren ermordet als Folge seiner Liebesaffäre mit der Baronin Anna Kameny - ihr Ehegatte hatte von der Liäson erfahren und ließ Amavet durch seine Häscher töten. Aus der Beziehung zwischen Amavet und der Baronin gingen die Zwillinge Crispin und Muriel hervor.

Amavet war auch eines der drei Kinder, die als die "Drillinge von Houtborg" in die Geschichte eingingen - einem Zwillingspärchen (Amavet und seine Schwester Fiona) sowie einem Einzelkind (Adele), die alle drei geboren wurden, als Riannon von der aufständigen Falka gefangen gehalten wurde. Falka gab ihr eigenes Neugeborenes in die Obhut der geistig verwirrten Riannon. Nachdem Falka gestellt, zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde, wusste niemand, wer die Mutter der drei Kinder war, denn Riannon hatte im Zuge der Kerkerhaft den Verstand verloren und war zu keiner Auskunft mehr fähig.

König Goidemar rief Zauberer herbei, damit sie herausfänden, welches das Kind seiner Frau Riannon war. Die Zauberer fanden es bald heraus, verheimlichten jedoch ihr Wissen vor Goidemar, um einen Skandal sowie die Hinrichtung des Kleinkinds (Adele, das Kind der aufständigen Falka) zu verhindern. Schließlich wuchsen alle drei Kinder gemeinsam als Nachkommen von Riannon und Goidemar auf.

Da die im Sterben liegende Lara Dorren, die Mutter von Riannon, Cerro mit einem Fluch drohte, wenn sie ihr Kind nicht adoptieren würde, hielten sich die Gerüchte um diesen Fluch bis hin zu den drei Kindern. Gewöhnliche Kinderstreiche wurden als Beweis für den Teufelsbankert angesehen. Es wurde jedoch nie publik, wer Falkas Nachkomme war.

Amavet wird im Roman "Feuertaufe" ("Chrzest ognia") erwähnt, als die Zauberinnen der Loge der Zauberinnen über den/die Träger des Lara-Gens spekulieren.

Randnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herrscher von Temerien
historisches Wappen von Temerien historisches Wappen der Erben Temeriens

früheres Wappen von Temerien aktuelles Wappen von Temerien

DesmondGeddesGardikGoidemarCedricGriffinBienvenu La LouveMedellFoltest
Königinnen und Prinzen-Gattinnen
VinifridaVulpia of BruggeRiannonAdda von CidarisBerengaria ThyssenClarissa von ToussaintRagbard of EllanderHugo von RivienSancia von Sodden
weitere Mitglieder der königlichen Familie
Maria PulcheriaLeticia CharbonneauAmavetFionaAdda von TemerienAdda die Weiße