Hexer-Wiki
Verweis
Dieser Artikel handelt von dem Herrscher von Jarmulak. Für den redanischen König, siehe Abrad Alteiche.


Abrad war ein grausamer Herrscher von Jarmulak, unter dem das Volk zu leiden hatte. In der Kurzgeschichte "Das kleinere Übel" unterhalten sich Geralt und Stregobor über adelige Frauen, die vom Fluch der Schwarzen Sonne betroffen sein sollen. Stregobor zitiert diverse Beispiele, in denen solche Frauen zu blutrünstigen Bestien wurden und ihre Untertanen quälten und töteten. Geralt hingegen sieht in solchen Entwicklungen und Verhalten keine eindeutigen Indizien, dass diese Frauen zu Ungeheuern mutiert sind.

Er zitiert das Beispiel von König Abrad:

"In Jarmulak zum Beispiel herrscht der alte Abrad, er hat Skrofeln, aber keinen einzigen Zahn, er ist wohl an die hundert Jahre vor jener Sonnenfinsternis geboren worden, aber er kann nicht einschlafen, wenn nicht jemand vor seinen Augen hingerichtet wird. Er hat sämtliche Verwandten ausgerottet und in, wie du das bezeichnet hast, geradezu unglaublichen Wutanfällen das halbe Land entvölkert. Es gibt auch Anzeichen für aufbrausendes Temperament, in jungen Jahren hat man ihn wohl sogar Abrad den Schürzenjäger genannt. (...)"
Das kleinere Übel (Kurzgeschichte), enth. in Der letzte Wunsch, Ausgabe dtv 2006, S. 119 f.