Hexer-Wiki
"Unter der Oberfläche"
People Raymond dead
Beschreibung
Kapitel
Kapitel 2
Ort(e)
Tempelbezirk
Gruft von Wyzima
Auftraggeber
Automatisch nach Entlastung aller Verdächtigen
Belohnung
2.500 Erfahrungspunkte
Zusammenhang
mit der Quest
Anatomie des Verbrechens
Wyzima vertraulich
bzw. Die Dankbarkeit des Totengräbers
ID
q2112_sraymond

Hauptquest

Unter der Oberfläche ist eine Quest im Spiel The Witcher 1, die Geralt auf seiner Spurensuche nach den Salamandra und Azar Javed voranbringt.

Ablauf[ | ]

Geralt geht weiteren Spuren der Salamandra nach, sucht Spitzel, die im Auftrag von Azar Javed arbeiten. Um mit der Spurensuche voranzukommen, sucht Geralt den Detektiv Raimund Maarloeve auf. Maarloeve scheint die richtige Adresse zu sein, denn der Detektiv gibt Geralt eine Liste der Verdächtigen. Der Hexer beginnt, alle dort genannten Personen aufzusuchen und zu befragen. Die Resultate können nicht unterschiedlicher sein. Je nachdem, welchen Personen Geralt Glauben schenkt, hat dies Konsequenzen in Bezug auf andere Quests von den Verdächtigen bzw. Interaktionen mit ihnen.

Letztendlich kommt Geralt nicht wirklich weiter. Sachdienliche Hinweise bekommt Geralt erst durch die Autopsie eines verstorbenen Kronzeugen, wozu die Leiche des Toten erforderlich ist, oder indem er alle Verdächtigen wie unten in den Hinweisen beschrieben in der richtigen Reihenfolge vorzeitig entlastet. Je nach getroffenen Entscheidungen entdeckt Geralt die entscheidende Spur durch die Quest "Die Dankbarkeit des Totengräbers oder "Anatomie des Verbrechens", letztere hält noch weitere Schlussfolgerungen und Entscheidungen für Geralt bereit.

Hinweis:[ | ]

Es ist möglich, alle Verdächtigen zu entlasten, auch ohne die Gruft im Friedhof betreten zu haben oder die Autopsie durchzuführen. Wichtig ist dabei die Reihenfolge, in der man die Verdächtigen konfrontiert und letztendlich entlastet. Außerdem sind gewisse Einträge im Tagebuch über die Charaktere notwendig. Am besten erledigt man erst mal alles andere, bevor man sich in die Untersuchung stürzt. Hier die Reihenfolge, in der Geralt die Verdächtigen entlasten sollte, und welche Infomationen er dafür gesammelt haben sollte:

  1. Vivaldi (ein Gespräch mit Zoltan klärt darüber auf, dass Vivaldis Bank übernommen wurde und nicht mehr ihm gehört, was ihn damit als Verdächtigen ausschließt.)

siehe Verdächtiger: Vivaldi

  1. Vincent (Coleman muss als Spitzel entlarvt sein, man sollte um Mitternacht im Lagerhaus gewesen sein, sowie versucht haben, sich mit den Wachen am Stadttor über die Salamander zu unterhalten.)

siehe auch Verdächtiger: Vincent Meis

  1. Thaler (Woher er Berengars Hexerausrüstung hatte, das er die Stadtwachen bezahlt, sowie dass er ausgedehnte Verbindungen zu allen möglichen Bürgern der Stadt hat.)

siehe auch Verdächtiger: Thaler

  1. Leuvaarden (Es reicht, vom Sendboten erfahren zu haben, dass er für Salamander-Broschen zahlt und man ihm drei verkauft hat.

siehe auch Verdächtiger: Leuvaarden

  1. Bocksfleisch (Seine Jungs reagieren nervös, wenn man sie auf die Salamander anspricht, ein Schurke im Armenviertel deutet an, dass Bocksfleisch etwas mit Berengars Verschwinden zu tun hat, von Vincent erfährt man, dass Azar gerne Bocksfleischs Geschäfte übernehmen würde, es empfiehlt sich außerdem, ihn im Gespräch nicht zu ärgern.)

siehe auch, Verdächtiger: Bocksfleisch

  1. Kalkstein (das er Berengar angeheuert hat, ansonsten sollten die Informationen ausreichen, die man bei den Gesprächen mit den anderen Verdächtigen erfahren hat.)

siehe auch Verdächtiger: Kalkstein

Die Reihenfolge, in der man die Verdächtigen entlastet, ist entscheidend, da man in den Gesprächen mit ihnen wichtige Informationen über die Unschuld der anderen erhält. Außerdem sollte man den Verdächtigen im Gespräch natürlich glauben, was sie sagen, bzw. die entsprechende Dialogoption dazu auswählen.

Auf diese Weise ist es möglich, Azar als Raimund zu entlarven, noch bevor man Zugang zum Friedhof hat und das erste Mal beim "falschen Reimund" war und die Quest Anatomie des Verbrechens von ihm bekommt.

Danach steht es einem frei, die Autopsie durzuführen oder einfach bei Azar zu behaupten, man hätte sie schon durchgeführt. Aufgrund der XP empfiehlt es sich aber trotzdem, die Autopsie durchzuführen, sowie die Leiche des echten Raimund auf dem Friedhof zu ausfindig zu machen.

Extra Exp! 1.000 Extra-Erfahrungspunkte kann Geralt hinzuverdienen, wenn er zehn Hinweise auf die wahre Identität von Raimund findet. Zu diesen Hinweisen gehören Azars Lebensstil (Hang zum Luxus, Frauen, Affinität zu Feuer, politische Motivationen, Fisstech, abtrünniger Magier) und natürlich das Auffinden der Leiche des echten Maarloeve.

Phasen[ | ]

Spuren[ | ]

Diese Untersuchung ist nicht so einfach, wie Raimund sich das wünscht. Offensichtlich sind nicht alle Verdächtigen schuldig. Ich denke, ich sollte selbst nach weiteren Spuren suchen.

Konfrontation oder Azar, der Detektiv + Ein Verbündeter: Kalkstein[ | ]

Geralt tappt im Dunkeln:

Konfrontation[ | ]

Ich bewege mich auf dünnem Eis. Ich muss meinen Verdacht vor dem Detektiv verbergen, aber ich will nicht, dass er gewalttätig reagiert. Zumindest noch nicht. Ich muss meine Worte sorgfältig wählen. Ich muss mit dem Detektiv vorsichtig umgehen. (1500 XP) oder

Geralt weiß, was los ist:

Azar, der Detektiv[ | ]

Ich verfüge über unanfechtbare Beweise, dass Azar Javed sich selbst als Raimund verkleidet hat. Das ist in der Tat gefährliches Wissen… Ich muss realistisch sein, wenn ich Azar zu seinen Bedingungen gegenübertrete, wird es mein sicherer Tod sein. Ich darf Azar nicht direkt konfrontieren, sondern muss bei einigen der fälschlich Beschuldigten Unterstützung suchen. (500 XP)

Ein Verbündeter: Kalkstein[ | ]

Kalkstein wurde mein Verbündeter gegen Azar. Wir beschlossen, das Interesse der Salamandra am Turm im Marschland zu nutzen und Azar in eine Falle zu locken. Wir beschlossen, das Interesse der Salamandra am Turm im Marschland zu nutzen und Azar in eine Falle zu locken. (2500 XP)

Failure[ | ]

  • Findet nur statt, wenn Geralt unvorsichtig seine Informationen ausplaudert.

Ich sagte "Raimund", dass ich weiß, wer er wirklich ist. Nicht mein bester Schachzug. Raimund direkt zu beschuldigen war wohl keine gute Idee.