Weit weg von Zuhause

Aus Hexer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
"Weit weg von Zuhause"
Places Vodyanoi altar.png
Beschreibung
Kapitel
Kapitel 2
Ort(e)
Sümpfe von Vizima
Auftraggeber
Yaron Bolt
Belohnung
400 Orens und 2.000 Erfahrungspunkte
Zusammenhang
mit der Quest
Blumen und Gold
ID
q2003_wayhome

Nebenquest

Weit weg von Zuhause ist eine Nebenquest im zweiten Kapitel von The Witcher 1.

Hinweise:

  • Wenn Geralt Yaron in der Quest "Blumen und Gold" nicht ausgezahlt hat, gibt er trotzdem Geralt zähneknirschend diese neue Quest.
  • Nimmt Geralt Yarons Axt entgegen, wird sie automatisch im Slot für Zweihandwaffen am Gürtel abgelegt. Trägt Geralt dort bereits eine Waffe, landet diese auf dem Boden.
  • Geralt darf während dieser Quest die Sümpfe nicht verlassen. Die Quest wird dadurch automatisch fehlschlagen. Allerdings wird der Hexer erst beim nächsten Besuch bei Yaron darauf hingewiesen, wenn er ihm erzählt, dass die meisten seiner Leute umgebracht wurden dank Geralts Trödelei.
  • Wenn die Waldarbeiter durch Geralts Fahrlässigkeit ums Leben gekommen sind, ist Großväterchen nicht mehr gut auf ihn zu sprechen.
  • Schafft Geralt Frieden zwischen den Holzfällern und den Wodjanoi, kommt ein neues Gesprächsthema unter den Waldarbeitern auf: die Gläubigkeit der Ziegelbrenner. Wenn Geralt Yarons Leute anspricht, erfährt er interessante und amüsante Details.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Geralt Yaron nach "Blumen und Gold" erneut auf Arbeit anspricht, berichtet er, dass der Weg nach Vizima zunehmend gefährlicher wird. Nicht nur, dass diverse Arten von Monstern die Gegend unsicher machen - es gibt auch noch Probleme mit den Wodjanoi. Geralt soll sich um beides kümmern.

Die Monster lassen sich auf die übliche geradlinige Art und Weise erledigen - es genügt, wenn Geralt einfach den Weg Richtung Fähranleger entlangwandert und unterwegs drei Gruppen von Monstern erlegt. Zuerst wird er auf dem Weg von Ertrunkenen angegriffen, dann von Bloédzuigern und zuletzt von Echinopsae. Nach jeder Gruppe erscheint ein Eintrag im Journal, sodass es nicht schwierig ist, den Forschritt der Quest im Auge zu behalten. Allerdings steht auch im Eintrag nach der dritten Gruppe, dass alle Monster beseitigt werden müssen; davon sollte man sich jedoch nicht irritieren lassen.

Der zweite Teil des Auftrags ist etwas kniffliger, aber hier kann Vaska im Ziegelbrennerdorf weiterhelfen. Sie verrät Geralt, dass man mit den Wodjanoi kommunizieren kann, indem man bestimmte Gegenstände in ihrem Altar bei den Tongruben hinterlegt. In der nächsten Nacht wird man dann ihre Antwort dort finden. Um den Fischleuten zu beweisen, dass die Holzfäller friedliche Absichten haben, soll Yaron seine Axt ausliefern.

Zurück bei den Holzfällern, hat Geralt zwei Möglichkeiten: er kann erklären, dass er die Angelegenheit mit seinem Schwert lösen wird, oder Yaron von Vaskas Angebot berichten. Yaron ist von der zweiten Möglichkeit verständlicherweise wenig begeistert, gibt aber nach etwas gutem Zureden Geralt schließlich die Axt.

Nachdem die Axt im Altar deponiert ist, heißt es warten. In der nächsten Nacht ist die Axt verschwunden, und statt ihrer ein Amulett im Altar. Wenn Geralt das amulett zu Yaron zurückbringt, ist die Quest erfolgreich abgeschlossen.

Alternativ kann Geralt auch den Wodjanoi angreifen, der während der Quest jede Nacht neben dem Altar steht. Wenn der Fischmensch besiegt ist, ist Yaron auch zufrieden und die Quest beendet.

Phasen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ungeheuer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Holzfäller haben Probleme - herumziehende Ungeheuer haben sie von ihrem Nachschub abgeschnitten. Yaron Bolt hat versprochen, mich zu entlohnen, wenn ich mich um diese Bedrohung kümmere. Ich muss schnell die Ungeheuer töten, die die Straße blockieren und mich um das Problem mit den Wodjanoi kümmern. Zeit ist wirklich wichtig - vielleicht sollte ich zu Vaska gehen, da sie gut mit dem Fischvolk zurechtzukommen scheint. Ich muss die Ungeheuer töten, die die Straße blockieren und mich so schnell wie möglich um das Problem mit den Wodjanoi kümmern. Vielleicht sollte ich mich mit diesem Problem an Vaska wenden.

Bloédzuiger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Gruppe Bloédzuiger ist erledigt. Die Sümpfe sind nun ein besserer Ort. Ich tötete ein paar Bloédzuiger. Ich sollte alle Kreaturen tüten, die die Holzfäller bedrohen. (100 XP)

Echinopse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

If Tongruben was not completed: Die Echinopse sind tot, und ich bezweifle, dass sie jemand vermissen wird. Ich habe einige Echinopse getötet. Ich sollte alle Kreaturen töten, die die Holzfäller bedrohen. (100 XP) oder
If Tongruben was already completed: Die Echinopse sind tot, und ich bezweifle, dass sie jemand vermissen wird. Ich sollte alle Kreaturen töten, die die Holzfäller bedrohen. Vaska erzählt mir dann vielleicht etwas Interessantes über die Wodjanoi. (100 XP)

Ertrunkene[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ertrunkenen haben diese Welt verlassen. Diesmal für immer. Ich tötete ein paar Ertrunkene. Ich sollte alle Kreaturen töten, die die Holzfäller bedrohen. (100 XP + 200 XP when all monsters are dead)

Yarons Axt oder Elendes Fischvolk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Side with Vaska:

Yarons Axt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vaska, die Älteste der Ziegelbrenner, hat mich überredet, den Konflikt mit den Wodjanoi friedlich zu lösen. Sie erklärte mir, wie man dem Wasservolk Nachrichten übermittelt. Wenn ich einen Gegenstand auf den Altar zwischen den Tongruben lege, sollte das ihre Aufmerksamkeit wecken. Nachts wird ein Wodjan kommen und ebenfalls einen Gegenstand zurücklassen. Indem ich Yarons Axt auf den Altar lege, zeige ich unseren Willen, die Waffen niederzulegen und Frieden zu schließen. Ich muss Yaron Bolt dazu bringen, dass er seine Axt hergibt. oder

Kill the vodyanoi:

Elendes Fischvolk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich sagte Vaska, dass ich den Streit beizulegen beabsichtige, indem ich den Priester des Fischvolks töte. Sie war, zurückhaltend formuliert, nicht sehr erfreut. Ich werde den Priester beim Altar an den Tongruben finden. Er kommt immer des Nachts dorthin. Ich habe vor, den Wodjanoipriester beim Altar zu töten.

Das Opfer + Quest abgeschlossen oder Wodjan getötet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sided with Vaska:

Das Opfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich überredete Yaron Bolt, das Problem ohne Blutvergießen zu lösen. Er gab mir seine Axt, sodass ich sie den Wodjanoi als Zeichen des Friedens übergeben kann. Ich muss sie zum Altar bringen. Um Mitternacht wird ein Angehöriger des Fischvolks erscheinen. Wenn ihm die Gabe zusagt, wird er im Austausch dafür etwas zurücklassen. Ich muss die Axt auf dem Wodjanoi-Altar opfern.

Quest abgeschlossen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich ließ die Axt auf dem Altar und erhielt im Gegenzug ein Amulett, das den Frieden symbolisiert. Ich muss zu Yaron Bolt gehen und ihm davon berichten. Ich muss die Straße zur Anlegestelle frei machen damit die Leute sicher dorthin gelangen können. (1000 XP) oder

Killed the vodyan:

Wodjan getötet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich tötete den Wodjan, vor dem die Holzfäller solche Angst hatten. Ich muss die Straße zur Anlegestelle frei machen damit die Leute sicher dorthin gelangen können.(500 XP)

Zahlung + Zahlung oder Fehlschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Timely return:

Zahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich tat alles, worum Yaron Bolt mich gebeten hatte. Ich sollte zu ihm gehen, um meine Belohnung zu erhalten. Ich sollte zu Yaron Bolt gehen, um meine Belohnung zu erhalten.

Zahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

If Geralt gave Yaren the Beggartick: Yaron Bolt ist mit meinen Diensten zufrieden. Er entlohnte mich entsprechend der Abmachung. Yaron Bolt zahlte wie vereinbart. (400 oren + 1000 XP) oder
If Geralt kept the Beggartick: Yaren Bolt is happy with my services. He paid me according to the agreement. Yaren Bolt paid as agreed. (100 oren + 1000 XP)

oder

Tardy return:

Fehlschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich berichtete Yaron Bolt von meinem Erfolg. Er war darüber allerdings nicht sehr glücklich, da sich herausstellte, dass in der Zwischenzeit Ungeheuer mehrere Holzfäller getötet hatten und die anderen weggerannt waren. Kein Lohn für mich. Meine Mission ist fehlgeschlagen. (500 XP + Lesson: don't go wandering around doing other stuff when you are supposed to be at the Wodjanoi-Altar)