Unter der Oberfläche

Aus Hexer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
"Unter der Oberfläche"
People Raymond dead.png
Beschreibung
Kapitel
Kapitel 2
Ort(e)
Tempelbezirk
Gruft von Vizima
Auftraggeber
Automatisch nach Entlastung aller Verdächtigen
Belohnung
2.500 Erfahrungspunkte
Zusammenhang
mit der Quest
Anatomie des Verbrechens
Vizima vertraulich
bzw. Die Dankbarkeit des Totengräbers
ID
q2112_sraymond

Hauptquest

Unter der Oberfläche ist eine Quest im The Witcher 1, die Geralt auf seiner Spurensuche nach den Salamandra und Azar Javed voranbringt.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geralt geht weiteren Spuren der Salamandra nach, sucht Spitzel, die im Auftrag von Azar Javed arbeiten. Um mit der Spurensuche voranzukommen, sucht Geralt den Detektiv Raimund Maarloeve auf. Maarloeve scheint die richtige Adresse zu sein, denn der Detektiv gibt Geralt eine Liste der Verdächtigen. Der Hexer beginnt, alle dort genannten Personen aufzusuchen und zu befragen. Die Resultate können nicht unterschiedlicher sein. Je nachdem, welchen Personen Geralt Glauben schenkt, hat dies Konsequenzen in Bezug auf andere Quests von den Verdächtigen bzw. Interaktionen mit ihnen.

Letztendlich kommt Geralt nicht wirklich weiter. Sachdienliche Hinweise bekommt Geralt erst durch die Autopsie eines verstorbenen Kronzeugen, wozu die Leiche des Toten erforderlich ist oder indem er alle Verdächtigen wie unten in den Hinweisen beschrieben in der richtigen Reihenfolge vorzeitig entlastet. Je nach getroffenen Entscheidungen entdeckt Geralt die entscheidende Spur durch die Quest "Die Dankbarkeit des Totengräbers oder "Anatomie des Verbrechens", letztere hält noch weitere Schlussfolgerungen und Entscheidungen für Geralt bereit.

Hinweis:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist möglich alle Verdächtigen zu entlasten auch ohne die Gruft im Friedhof betreten zu haben oder die Autopsie durchzuführen. Wichtig ist dabei die Reihenfolge in der man die Verdächtigen konfrontiert und letztendlich entlastet. Ausserdem sind gewisse Eintrage im Tagebuch über die Charaktere notwendig. Am besten erledigt man erstmal alles andere bevor man sich in die Untersuchung stürzt. Hier die Reihenfolge in der Geralt die Verdächtigen entlasten sollte und welche Infomationen er dafür gesammelt haben sollte.:

  1. Vivaldi (ein Gespräch mit Zoltan klärt darüber auf das Vivaldis Bank übernommen wurde und nicht mehr ihm gehört was ihn damit als Verdächtigen ausschliesst)

siehe Verdächtiger: Vivaldi

  1. Vincent (Coleman muss als Spitzel entlarvt sein, man sollte um Mitternacht im Lagerhaus gewesen sein, sowie versucht haben sich mit den Wachen am Stadttor über die Salamander zu unterhalten)

siehe auch Verdächtiger: Vincent Meis

  1. Thaler (Woher er Berengars Hexerausrüstung hatte, das er die Stadtwachen bezahlt sowie das er ausgedehnte Verbindungen zu allen möglichen Bürgern der Stadt hat)

siehe auch Verdächtiger: Thaler

  1. Leuvaarden (Es reicht vom Sendboten erfahren zu haben das er für Salamander Broschen zahlt und man ihm drei verkauft hat)

siehe auch Verdächtiger: Leuvaarden

  1. Bocksfleisch (Seine Jungs reagieren nervös wenn man sie auf die Salamander anspricht, ein Schurke im Armenviertel deutet an das Bocksfleisch etwas mit Berengars verschwinden zu tun hat, von Vincent erfährt man das Azar gerne Bocksfleischs Geschäfte übernehmen würde, es empfiehlt sich ausserdem ihn im Gespräch nicht zu ärgern)

siehe auch, Verdächtiger: Bocksfleisch

  1. Kalkstein (das er Berengar angeheuert hat, ansonsten sollten die Informationen ausreichen die man bei den Gesprächen mit den anderen Verdächtigen erfahren hat.)

siehe auch Verdächtiger: Kalkstein

Die Reihenfolge in der man die Verdächtigen entlastet ist entscheidend da man in den Gesprächen mit ihnen wichtige Informationen über die Unschuld der anderen erhält. Ausserdem sollte man den Verdächtigen im Gespräch natürlich glauben was sie sagen bzw. die entsprechende Dialogoption dazu auswählen.

Auf diese Weise ist es möglich Azar als Raimund zu entlarven noch bevor man Zugang zum Friedhof hat und das erste mal beim "falschen Reimund" war und die Quest Anatomie des Verbrechens von ihm bekommt.

Danach steht es einem frei die Autopsie durzuführen oder einfach bei Azar zu behaupten man hätte sie schon durchgeführt. Aufgrund der XP empfiehlt es sich aber trotzdem die Autopsie durchzuführen sowie die Leiche des echten Raimund auf dem Friedhof zu ausfindig zu machen.

Extra Exp! 1.000 Extra Erfahrungspunkte kann Geralt hinzu verdienen, wenn er zehn Hinweise auf die wahre Identität von Raimund findet. Zu diesen Hinweisen gehören Azars Lebensstil (Hang zum Luxus, Frauen, Affinität zu Feuer, politische Motivationen, Fisstech, abtrünniger Magier) und natürlich das Auffinden der Leiche des echten Maarloeve.

Phasen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Untersuchung ist nicht so einfach, wie Raimund sich das wünscht. Offensichtlich sind nicht alle Verdächtigen schuldig. Ich denke, ich sollte selbst nach weiteren Spuren suchen.

Konfrontation oder Azar, der Detektiv + Ein Verbündeter: Kalkstein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geralt is in the dark:

Konfrontation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bewege mich auf dünnem Eis. Ich muss meinen Verdacht vor dem Detektiv verbergen, aber ich will nicht, dass er gewalttätig reagiert. Zumindest noch nicht. Ich muss meine Worte sorgfältig wählen. Ich muss mit dem Detektiv vorsichtig umgehen. (1500 XP) oder

Geralt knows the deal:

Azar, der Detektiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich verfüge über unanfechtbare Beweise, dass Azar Javed sich selbst als Raimund verkleidet hat. Das ist in der Tat gefährliches Wissen… Ich muss realistisch sein, wenn ich Azar zu seinen Bedingungen gegenübertrete, wird es mein sicherer Tod sein. Ich darf Azar nicht direkt konfrontieren, sondern muss bei einigen der fälschlich Beschuldigten Unterstützung suchen. (500 XP)

Ein Verbündeter: Kalkstein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kalkstein wurde mein Verbündeter gegen Azar. Wir beschlossen, das Interesse der Salamandra am Turm im Marschland zu nutzen und Azar in eine Falle zu locken. Wir beschlossen, das Interesse der Salamandra am Turm im Marschland zu nutzen und Azar in eine Falle zu locken. (2500 XP)

Failure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • only if Geralt blurts out information he shouldn't.

Ich sagte "Raimund", dass ich weiß, wer er wirklich ist. Nicht mein bester Schachzug. Raimund direkt zu beschuldigen war wohl keine gute Idee.