Die Dame vom See

Aus Hexer Wiki
Die Dame vom See
DieDamevomSee.jpg
Werkdetails
Original
Pani Jeziora. SuperNOWA, 1998
Typ
Roman
Erschienen
dtv, März 2011
ISBN
978-3-423-24817-4
Vorgängerband
Der Schwalbenturm
Nachfolgerband
-
Übersetzungen
Französisch: La Dame du Lac. Bragelonne, 2011.
Weitere Übersetzungen...

Die Dame vom See (polnischer Titel Pani jeziora) von Andrzej Sapkowski ist der siebte Band der Witcher Serien sowie der fünfte und damit letzte Roman der Geralt-Saga. "Pani jeziora" ist 1998 in Polen das erste Mal veröffentlicht worden.

Die deutsche Ausgabe ist am 16.02.2011 im Buchhandel verfügbar gewesen, zwei Wochen vor dem offiziellen Erscheinungstermin des dtv Verlag, dem März 2011.

Im Computerspiel The Witcher ercheint im Kapitel 4 am Seeufer die Herrin des Sees unabhängig vom Inhalt des Romans.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurzbeschreibung:

Ciri ist nur knapp dem Tod entronnen, als sie durch das magische Portal des Schwalbenturms trat. Nun findet sie sich in einer neuen andersartigen Welt wieder – einer Elfenwelt. Ciri fühlt sich hier wie eine Gefangene. Die Zeit scheint hier nicht zu existieren. Es gibt keinen Ausweg und es gibt keine Grenzen, um einen Weg zurück zu finden. Aber sie ist immer noch Ciri und sie muss von dort wieder weg, um Geralt und Yennefer zu finden und um ihren wahr gewordenen Alptraum zu besiegen – Leo Bonhart.

"Der Fortschritt", sagte er salbungsvoll, "Wird die Finsternis vertreiben, denn dazu ist der Fortschritt da, so wie, ohne etwas gleichsetzen zu wollen, der Arsch zum Scheißen. Es wird immer heller werden, wir werden di Dunkelheit und das darin lauernde Böse immer weniger fürchten. Es kommt vielleicht sogar der Tag, da wir gar nicht mehr glauben wollen, dass in diesem Dunkel etwas lauert. Wir werden solche Ängste verlachen. Sie kindisch nennen. Uns ihrer schämen! Aber immer, immer wird das Dunkel existieren. Und immer wird im Dunkel das Böse sein, immer wird es im Dunel Zähne und Klauen geben, Mord und Blut. Und immer werden Hexer vonnöten sein."
Die Dame vom See, Ausgabe dtv 2011, S. 612

Inhaltsangabe des Verlags:

Ciri, die Prinzessin von Cintra und Schützling des Hexers Geralt von Riva, ist auf geheimnisvolle Weise in eine fremde Welt versetzt worden. Dort trifft sie auf einen jungen Ritter namens Galahad. Ihm erzählt sie ihre Geschichte ...
Die Kriege und Machtkämpfe, die seit Langem tobten, haben ihren Höhepunkt erreicht. Vilgefortz mit seinen Helfershelfern stellt sich zur Schlacht, die nicht alle von Geralts Gefährten überleben werden. Und es droht neue Gefahr in Gestalt des Kaisers Emhyr von Nilfgaard. Er wird von derselben uralten Prophezeiung geleitet, die auch das Handeln von Vilgefortz und Ciri bestimmte. Obwohl im Besitz überwältigender Übermacht, scheut Emhyr bei der Konfrontation mit Geralt und Ciri vor der letzten Konsequenz zurück: Denn mit Ciri verbindet ihn mehr als nur die alte Weissagung ...

ISBN 978-3-423-24817-4 Euro 15,90 [D] 16,40 [A]

Eine umfassende Inhaltsangabe ist unter "Die Dame vom See (Inhalt)" nachzulesen. Spoiler Hinweis: Diese Inhaltsangabe enthält diverse Spoiler!

Übersetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die wörtliche Übersetzung des polnischen Originaltitels "Pani Jeziora" lautet "Die Herrin des Sees", aus der Artus-Saga ist auch die Bezeichnung der Figur als "Die Herrin vom See" geläufig. Der dtv entschloss sich, der deutschen Veröffentlichung den Titel "Die Dame vom See" zu geben.

Das Werk liegt in folgenden Sprachen vor:

  • Flag poland.png Polnisch (Original): Pani Jeziora

  • Flag bulgaria.png Bulgarisch: Вещерът: Господарката на езерото. Том 1 & Вещерът: Господарката на езерото. Том 2, übersetzt von Vasil Velchev (ИнфоДар, 2010)
  • Flag germany.png Deutsch: Die Dame vom See, übersetzt von Erik Simon (dtv, 2011)
  • Flag france.png Französisch: La Dame du Lac, übersetzt von Lydia Waleryszak (Bragelonne, 2011)
  • Flag Lithuania.png Litauisch: Ežero valdovė, (Eridanas, 2007)
  • Flag russia.png Russisch: Владычица озера, (АСТ, 2000)
  • Flag spain.png Spanisch: La dama del lago 1 & La dama del lago 2, (Alamut, 2010/2011)
  • Flag czech.png Tschechisch: Paní jezera, (Leonardo, Ostrava 2000)

Handlungsorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorläufige Liste

Charaktere des Romans[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorläufige Liste

Hörbuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover der Hörbuchausgabe
  • Gesprochen von: Oliver Siebeck
  • Spieldauer: 22 Std. 27 Min.
  • Serie: The Witcher, Teil 5
  • ungekürztes Hörbuch
  • Veröffentlicht: 25.09.2014
  • Anbieter: Audible GmbH
  • Nur als Download verfügbar, Preis: 29,95 EUR

Hörbeispiele und Download ausschließlich beim Anbieter. (Stand: 21.07.2015)

Buchcover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]