Hexer-Wiki
Registrieren
Gaunter o'Dim im Gwent-Kartenspiel

Der allseits beliebte Gaunter O'Dim, auch als Spiegelmeister oder Der Mann des Glases bekannt, ist eine Art Vermischung der beiden Märchenfiguren Glasmännlein und Holländermichel aus dem Märchen "W Das kalte Herz" von W Wilhelm Hauff - ebenfalls ein Bezug zur Handlung aus der Erweiterung "Hearts of Stone"!:

  • Das Glasmännlein ist ein guter Waldgeist und gewährte dem Protagonisten Peter Munk drei Wünsche;
  • der Holländermichel (später im Märchen) gab ihm Geld und tauschte sein Herz gegen einen Stein aus und Peter war fortan nicht mehr in der Lage, Gefühle zu empfinden (vgl. auch Olgierd von Everec).

Namensvorlage für diesen Charakter sind Figuren aus Romanen von W Stephen King:

  • Randall Flagg aus dem Zyklus "Der Dunkle Turm", ein Charakter, welcher auch bekannt war unter dem Namen W Walter o'Dim, war ein Zauberer des Bösen. Unterstrichen wird diese Namensherkunft auch durch die zweite Schreibweise, mit der der Witcher-3-Antagonist im Spiel auftaucht: Gaunter o'Dim (kleines "o").
  • Sein Vorname wiederum stammt von der Figur Leland Gaunt, einem bösen Wesen aus "W Needfull things", welches Wünsche erfüllt und Böses dafür verlangt.

Der Pakt von Olgierd mit Gaunter weist auch Parallelen zu W Pan Twardowski auf, dem polnischen "Faust". Kern seiner Geschichte ist, dass er als Polnischadliger dem Teufel seine Seele verkauft, um als Gegenleistung unendlich große Macht, großen Einfluss und Ruhm zu erhalten, und schließlich ein tragisches Schicksal erleidet.